Verlag von L. Schwann in Düsseldorf 
ZURBONSEN, Prof. Dr. 
Leitfaden der Geschichte 
für Höhere Mädchenschulen 
in sechs Teilen, 
mit vielen Abbildungen und Karten. 
Erster Teil, Klasse VlI (Vorstufe): Sagen, Lebensbilder aus 
der brandenburgisch-preußischen Geschichte . geb. M. 1.20. 
Zweiter Teil, Klasse VI (Vorstufe): Lebensbilder, insbe¬ 
sondere aus der deutschen Geschichte geb. M. 1.20. 
Dritter Teil, Klasse V: Griechische und römische Ge¬ 
schichte geb. M. 1.80. 
Vierter Teil, Klasse IV- Deutsche Geschichte im Mittel¬ 
alter geb. M. 1.80. 
Fünfter Teil, Klasse III: Die Neuzeit bis zur französischen 
Staatsumwälzung geb. M. 2. — . 
Sechster Teil, Klasse II-I; Von der französischen Staats- 
umwälzung bis zur Gegenwart geb. M. 2 20. 
Die maßgebenden Grundsätze des Verfassers dürften den ungeteilten 
Beifall der Geschichtslehrer an Mädchenschulen finden. Dahin 
rechne ich zunächst die Form der Darstellung; sie ist deji verschiedenen 
Stufen angepaßt und leicht vets ländlich. Als ihr Hauptvorzug verdient 
hingestellt zu werden, daß die Schülerin beim Nacherzählten gezwungen 
wird, mehr oder weniger eigene Worte an die Stelle des Gelesenen zu 
setzen. Dabei entbehrt die Darstellung der Anschaulichkeit nicht. Wo 
es angeht, wird sie — und das gilt nicht nur für die alte Geschichte — 
an führende, große Männer üo angeschlossen, daß die Darbietung des 
Zusammenhanges keinen Schaden nimmt. Der dargebotene Stoff ist nach 
Inhalt und Umfang sorgfältig und zweckentsprechend ausgewählt. Die 
staatlichen und gleichermaßen die kriegerischen Verhältnisse haben eine 
angemessene Berücksichtigung gefunden, treten aber erfreulicherweise hinter 
den kulturgeschichtlichen Stoffen, die die Schülerinnenwelt mehr inter¬ 
essieren, zurück. Sind doch auch diese Stoffe vornehmlich geeignet, den 
geschichtlichen Sinn zu wecken. 
Gymnasialdirektor Professor Dr. Schurz, M.Gladbach.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.