Verlag von L. Schwann in Düsseldorf
ZURBONSEN, Prof. Dr.
Leitfaden der Geschichte
für Höhere Mädchenschulen
in sechs Teilen,
mit vielen Abbildungen und Karten.
Erster Teil, Klasse VlI (Vorstufe): Sagen, Lebensbilder aus
der brandenburgisch-preußischen Geschichte . geb. M. 1.20.
Zweiter Teil, Klasse VI (Vorstufe): Lebensbilder, insbe¬
sondere aus der deutschen Geschichte geb. M. 1.20.
Dritter Teil, Klasse V: Griechische und römische Ge¬
schichte geb. M. 1.80.
Vierter Teil, Klasse IV- Deutsche Geschichte im Mittel¬
alter geb. M. 1.80.
Fünfter Teil, Klasse III: Die Neuzeit bis zur französischen
Staatsumwälzung geb. M. 2. — .
Sechster Teil, Klasse II-I; Von der französischen Staats-
umwälzung bis zur Gegenwart geb. M. 2 20.
Die maßgebenden Grundsätze des Verfassers dürften den ungeteilten
Beifall der Geschichtslehrer an Mädchenschulen finden. Dahin
rechne ich zunächst die Form der Darstellung; sie ist deji verschiedenen
Stufen angepaßt und leicht vets ländlich. Als ihr Hauptvorzug verdient
hingestellt zu werden, daß die Schülerin beim Nacherzählten gezwungen
wird, mehr oder weniger eigene Worte an die Stelle des Gelesenen zu
setzen. Dabei entbehrt die Darstellung der Anschaulichkeit nicht. Wo
es angeht, wird sie — und das gilt nicht nur für die alte Geschichte —
an führende, große Männer üo angeschlossen, daß die Darbietung des
Zusammenhanges keinen Schaden nimmt. Der dargebotene Stoff ist nach
Inhalt und Umfang sorgfältig und zweckentsprechend ausgewählt. Die
staatlichen und gleichermaßen die kriegerischen Verhältnisse haben eine
angemessene Berücksichtigung gefunden, treten aber erfreulicherweise hinter
den kulturgeschichtlichen Stoffen, die die Schülerinnenwelt mehr inter¬
essieren, zurück. Sind doch auch diese Stoffe vornehmlich geeignet, den
geschichtlichen Sinn zu wecken.
Gymnasialdirektor Professor Dr. Schurz, M.Gladbach.