Full text: Deutsche, besonders brandenburgisch-preußische Geschichte bis zur Gegenwart (Mittelkursus)

bestimmten Teile liegt ein Bändchen, das Pensum für den Unterkursus 
enthaltend, vor. Unter gewissenhafter Anlehnung an die Juli-Bestimmungen 
vom Jahre 1901, welche für die Präparanden die sichere Beherrschung eines 
angemessenen Geschichtsstosfes fordern, ist die Auswahl desselben mit weiser 
Maßhaltung erfolgt und muß als durchaus geglückt bezeichnet werden. Als 
ein richtiger Standpunkt erscheint es mir auch, daß die Kulturgeschichte bereits 
die gebührende Berücksichtigung gefunden hat; und eine Reihe von kultur¬ 
geschichtlichen Bildern, welche von den Präparanden sehr wohl verstanden 
werden können, hat sogar, und mit Recht, eine ausführlichere Behandlung 
erfahren. Der naheliegende Gedanke, als Grundlage für diese Darstellungen 
die rühmlichst bekannten „Lehmannschen Bilder" zu verwenden, hat Verfasser 
und Verleger zu dem anerkennenswerten Bemühen geführt, Nachbildungen 
von diesen, und zwar in tadelloser Ausführung, beizugeben, die an entsprechender 
Stelle eingefügt sind. — Die sprachliche Darstellung bekundet sorgsame Beachtung 
oes geistigen Standpunktes und der Sprachfertigkeit der neu eintretenden 
Schüler: übersichtlich gegliedert, einfach und phrasenfrei im Ausdruck, doch an 
keiner Stelle trivial werdend. Mit Dank wird der Geschichtslehrer an der 
Präparandie auch die Hinweise auf Lesestücke in den eingeführten Lesebüchern, 
sowie auf Quellenstosse begrüßen. Möge das Büchlein, das nach meiner 
Überzeugung ohne Zagen in Wettbewerb mit bereits vorhandenen ähnlichen 
Werken treten kann, eine recht weite Verbreitung an den bezeichneten Anstalten 
finden! 
Katholisches Schulblatt. Das schon viel empfohlene und vielfach gebrauchte 
Buch macht in feiner fünften Auflage durchaus den Eindruck eines modernen 
Lehrbuches, dessen Ausstattung mit dem Text ein Ganzes bildet. Die lichtvolle 
Darstellung ist als Lernbuchtext sorgfältig gegliedert, das Beiläufige vorn Nötigen 
durch anderen Duktus unterschieden. Gegenüber der vierten Auflage ist die 
Bereicherung ganz bedeutend. Viele Abschnitte find umgearbeitet; war von 
Anfang an die Sorge um wissenschaftliche Solidität unverkennbar, so tritt 
fortfahrend auch das Bestreben nach lernbuchinäßiger Abklärung hervor. Darunter 
fällt auch die geschickte Zufarnrnenarbeitung von Register und Disposition mit 
Chronologie, ferner die Übersichten am Schluß. Wer das Buch in dieser 
Gestaltung und jetzigen Fassung zur Hand nimmt, wird finden, daß es ein 
seiner Bestimmung durchaus angepaßtes treffliches Lehrbuch ist. Das Seminar 
hat nicht nötig, anderen Lehranstalten Bücher abzuborgen. 
Besonderen Dank verdient die unausgesetzte Berücksichtigung der aus 
Kunsterziehung gehenden Zeitströmnng; nicht weniger als 54 Kuusttafelu sind 
dem Buche beigegeben, und ihre Ausführung ist durchaus würdig, „Hieronymus 
Holzschuher" vou Dürer hat künstlerisches Kolorit. Ganz einverstanden sind 
wir auch mit der Einfügung an organischer Stelle, denn, wenn sie mit dem 
Texte zusammenwirken sollen, müssen sie neben ihm sein. 
Schwochow, Aoröereitung auf die Mrüsung der -Lehrer an Mittel¬ 
schule«. 10. Aufl. 1908. S. 230. Das Buch, das besonders in katholischen 
Seminaren verbreitet ist, kann wegen der vorzüglichen Auswahl und Gliederung 
des Stoffes als Lernbuch bestens empfohlen werden Der hier besonders in 
Betracht kommende II. Teil behandelt die deutsche und die brandenburgisch- 
preußische Geschichte von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Der Verfasser 
sucht unter eingehender Berücksichtigung der neuen Forschungsergebnisse das 
Verständnis für den pragmatischen Zusammenhang der geschichtlichen Ereignisse 
zu vermitteln und berücksichtigt besonders die Kultur- und Wirtschaftsgeschichte. 
Den Zwecken der Einprägung und Wiederholung dienen die 15 Längsschnitte. 
Das Buch kann auch von evangelischen Bewerbern mit gutem Erfolge bei 
der Vorbereitung auf die Mittelschullehrerprüfung benutzt werden. 
Fortsetzung am Schluffe des Buches.
	        
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