Full text: [Klasse 4, [Schülerband]] (Klasse 4, [Schülerband])

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umhergehen. Da schmilzt der Schnee und der Regen fällt vom 
Himmel, und die Gewässer des Flusses steigen, bis sie über den 
Damm hinausströmen, der sie zurückhalten sollte. Sie dringen 
in die Felder und die Wiesen, und die ganze Ebene wird ein See. 
Doch es dauert nicht lange, da kehrt der Fluß in sein Bett zurück 
und fließt wieder ruhig zwischen den Ufern weiter und immer weiter. 
Da kommen die Schiffe mit ihren Mastbäumen und, mit ihren 
bunten Fähnchen, die im Winde flattern, und mit den weißen 
Segeln, die der Wind aufbläht wie die Leinwand auf der Bleiche. 
Auf den Schiffen sind Männer mit faltigen Hosen, mit bunten 
Jacken, die klettern an den Seilen hinauf und spannen die Segel; 
es sind Matrosen. Die Matrosen sehen in das spiegelhelle Wasser 
und grüßen den Fluß freundlich und fragen: „Willst du uns 
ins Meer tragen?“ Der Fluß spricht: „Ja, kommt mit mir; 
ich trage euch alle.“ Und er trägt die Schiffe auf seinem Rücken, 
und der Wind treibt sie bei Tag und Nacht. Und bald sind sie 
am Ende. Sie sehen ein weites Gewässer vor sich, größer als 
zwanzig Flüsse, so weit man sehen kann, ist Wasser, — das ist 
das Meer. Das kommt ihnen mit gewaltigen Wellen entgegen 
und braust, daß sie sich fürchten. Allein der Fluß ruft: „Hier 
bring' ich dir das Bächlein, das mit mir reisen wollte, und die 
Schiffe, die ich auf meinem Rücken getragen habe. Nimm du sie 
auf, liebes Meer, ich bin müde und will mich ausruhen.nan 
47. Das Tröpflein. 
Tröpflein muß zur Erde fallen, 
muß das zarte Blümlein netzen, 
muß mit Quellen weiter wallen, 
muß das Fischlein auch ergötzen, 
muß im Vach die Mühle schlagen, 
muß im Strom die Schiffe tragen. 
Und wo wären denn die Meere, 
wenn nicht erst das Tröpflein wäre?
	        
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