Full text: Geschichte der neueren und neuesten Zeit (Theil 3)

Nllneàr. 
Weimar. Verlagsbuchhandlung von H. Böhlau, 
Jl 858. 
Urtheile 
über das 
Uehrbuth iscr allgemeinen (L^csdjicbtc 
vom 
Standpunkte ber Kultur 
Dr. ©usta» Feist, 
Professor am Großherzoglichen Gymnasium zu Weimar. 
gr. 8° 3 Bände. Preis 7 Thaler. 
I. Band (Alterthum) 672 Seiten 2 Thlr. 
II. „ (Mittelalter) 576 „ 2 Thlr 
III. „ (neuere und neueste Zeit) 816 „ 3 Thlr. 
Der 3. Band ist so eben erschienen. 
Jeder Band ist einzeln zu haben. 
Die Kritik hat in zahlreichen Beurtheilungen über dieses nun vollständig er¬ 
schienene Werk bereits ein so günstiges Urtheil gesprochen, daß die Verlagshand¬ 
lung nicht für nöthig hält, ein Wort der Empfehlung hinzuzufügen. Sie begnügt 
sich, einige Beurtheilungen anzuführen und macht darauf aufmerksam, daß das 
Werk, obgleich es zunächst für die obersten Klassen gelehrter Schulen bestimmt 
ist, besonders wegen der Verbin-M^'der politischen mit der Kultur-Geschichte, 
für jeden Gebildeten eine interessante Lektüre sein wird. 
Allgemeine Schulzeitung. 1^53. Nr. H. Nach einem so gelungenen Werke der 
Art, wie das vorliegende, haben wir uns lange gesehnt. Die Betrachtung und Er¬ 
zählung der Geschichte vom Standpunkte der Kultur, d. h. eine Geschichte der menschlichen Geistes¬ 
entwickelung und Bildung im Zusammenhang mit dem sie erzeugenden Volksgeiste und den mit diesem 
in inniger Verbindung stehenden Thaten und Schicksalen der Völker, ist das des Mensches wür¬ 
digste Geschichtsstudium, und wir legen dabei weniger Gewicht auf die Anziehungskraft solchen Stoffes 
für die Jugend, als auf die Wichtigkeit desselben als eines zur Erkenntniß der Menschenwürde, 
zur Charakterstärke und zur Tugendübnng erziehenden Unterrichtsstoffes. Mittels seiner gründ¬ 
lichen Sachkeuntniß, seiner klären Aufsassungs- und Darstellungsgabe und 
seines pädagogischen Tactes hat uns der Herr Vers, ein so treffliches, in seiner 
Berücksichtigung des für den Gymnasiasten Wichtigsten so maaßhaltendes und in 
seiner Vielseitigkeit so erweckendes und anziehendes Lehrbuch geliefert, wie uns 
kein anderes der Art in der pädagogischen Literatur bekannt ist. Achte man seine 
Ausgabe nicht für leicht; die glückliche Lösung derselben setzt eine so weit und tief gehende Sach- 
kenntniß, ein so feines Gefühl für das Geistige, einen so zarten und gebildeten Sinn für alle Blü¬ 
then der Kunst und Wissenschaft, eine so freie und selbständige Gestaltung des reichen Stoffes vor¬ 
aus, daß dazu gewöhnliche Kräfte nicht ausgereicht haben würden. Von den Schöpfungssagen bis 
zum letzten römischen Kaiser und den sittlichen Zuständen des 5. Jahrhunderts eine innerlich zusam¬ 
menhängende Kette der menschlichen Geistes- und Gemüthsentwickelung, wechselnd und schwankend 
zwischen großartigem Streben und Aufsteigen zum Erhabenen, und mattherzigein Gennßleben und 
Sinken zum Gemeinen. Mit objectiver Unbefangenheit und Ruhe ist hier alles Einzelne tüchtig ver¬ 
arbeitet und in einer Sprache dargestellt, die je nach der Beschaffenheit der Sache feinsinnig gewählt, 
erhaben oder allgewöhnlich, stets aber natürlich, treffend und bestimmt ist, weil sie aus sicherer 
Kenntniß und klarer Einsicht der Sachen hervorgegangen ist. Wie einsichtsvoll sind die gesetzlichen Be¬ 
stimmungen eines Lykurg und Solon besprochen, wie richtig sind die homerischen Dichtungen gewür¬ 
digt, die Verschiedenheiten in dem Wesen der drei großen griechischen Tragiker entwickelt; wie leib¬ 
haft steht Perikles, wie dämonisch furchtbar der antike Napoleon I., Philipp II. von Macedonien, da. 
Wir könnten aus jedem Bogen des Buches meisterhafte Schilderungen, oder gediegene Urtheile, oder 
befruchtende Zusammenstellungen mittheilen. — — Geschichtserzählenden Lehrern kann das vorliegende 
Buch als eine frisch sprudelnde lautere Quelle der Vorbereitung dienen, Schülern aber einen reichen 
Lehrstoff geben, welchen der Lehrer nur zu erläutern braucht. Beide wird es zu den sichergestellten 
Ergebnissen der neuesten Geschichtsforschung hiuleiten.
	        
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