Full text: Neueste Geschichte seit 1815 bis zur Gegenwart (Teil 4)

Verlag von Carl Meyer (Gust. Prior) in Hannover u. Kerlin SW. 46. 
Zu beziehen durch alle WuchHerndtungen. 
* Duellenlesebuch 
für 
den Unterricht in der vaterländischen Geschichte. 
Isür LeHrer-WiLdungsanstatten 
und 
für Kehrer zur Ketetmng und Vertiefung des Geschichtsunterrichts 
zusammengestellt von 
W. ^einze, 
Seminarlehrer in Alfeld. 
Zweite verbesserte und vermehrte Auflage. 
Lex. 8°. 36 Druckbogen. Preis geh. Mk. 2,40, geb. Mk. 3,—. 
Lehrproben und Lehrgänge aus der Praxis der Gymnasien und 
Realschulen. Heft 66. Das vorliegende Werk erschien zum erstenmal 1895, es ist 
ein erfreulicher Erfolg und Beweis von seinem Wert, daß sich binnen fünf Jahren 
eine neue Auflage nötig machte. Diese stellt sich in der That als eine verbesserte 
und vermehrte dar, denn auf Grund zahlreicher Besprechungen und eigener Weiter- 
arbeit hat der Verf. manches berichtigt und den ganzen Stoff sorgfältig nochmals 
durchgeprüft, wobei dann ungeeignete Abschnitte durch zweckentsprechende ersetzt, 
andere erweitert, besonders aber viele neue Stücke hinzugefügt, ebenso auch die zur 
Erläuterung des Textes dienenden Bemerkungen und Einleitungen einer genauen 
Durchsicht unterworfen wurden. Die Zahl der Stücke ist damit von 186 auf 228, 
der Umfang des Buches um 6 Bogen gewachsen; wenn der Verleger trotzdem den 
Preis noch auf 3 Mark für das gebundene Exemplar ermäßigt, so beweist er hier- 
durch den Absichten des Verss. gegenüber ein seltenes und durch gesteigerten Ab- 
satz hoffentlich belohntes Entgegenkommen. 
Das Buch ist nämlich für den Gebrauch des Schülers bestimmt und 
kann seinen Zweck, ein Hilfsmittel zur Belehrung und Vertiefung des Geschichtsunter- 
richts zu sein, schlechterdings auch nur dann erreichen, wenn der einzelne es besitzt 
und so in der Lage ist, den im Vortrag des Lehrers enthaltenen Beziehungen und 
Anweisungen zu seiner Lektüre Folge zu geben. Nur eine solche werthaltige Be- 
Nutzung wird den wissenschaftlichen Sinn anregen und Lust zu selbständiger Weiter- 
arbeit erwecken. 
Was die Auswahl des Stoffes betrifft, so läßt sich über Einzelheiten immer 
noch streiten, im ganzen darf man aber sagen, daß der Verf., unterstützt durch seine 
langjährigen Erfahrungen und durch seine früheren einschlägigen Veröffentlich- 
ungen, das Richtige getroffen hat. Wenn z. B. vom dreißigjährigen Kriege ab die 
brandenburgifch-preußifche Geschichte in den Vordergrund tritt, ferner die neueste 
Geschichte bis zur Gegenwart fortgeführt wird, sodann am Schluß in Darstellungen 
der staatlichen Einrichtungen Preußens und des deutschen Reiches, in Ausführungen 
über die Selbstverwaltung und das Gerichtswesen eine Bürgerkunde sich findet, 
die gerade für Lehrerseminare unerläßlich erscheint, "so kann man dem allen nur 
zustimmen und von einer verständnisvollen Benutzung des Buches im Unterricht 
den besten Erfolg erwarten. 
Halle a. S. Geh. Rat Prof. Dr. W. Fries. 
* Bei beabsichtigter Einführung steht den Herren Direktoren und Fachlehrern 
Prüfungsexemplar gratis u. franko gerne zu Diensten von der Verlagsbuchhandlung.
	        
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