Full text: Die Alte Geschichte (Teil 1)

Neues Vorwort zur zweiten Auflage 
Nach den neuen „Bestimmungen vom 1. Juli 1901 soll im 
Geschichtsuntericht der III. und II. Präparandenklasse „eine übersichtliche 
Darstellung der deutschen und brandenburgisch-preußischen Geschichte ge- 
geben werden, wobei es darauf ankommt, in chronologischer Ordnung, 
vielfach im Anschlüsse an bedeutende Persönlichkeiten, die wichtigsten 
Thatsachen einzuprägen". 
Einen wesentlich andern Charakter soll dagegen der Geschichtsunter- 
richt der I. Präparandenklasse haben. In ihm sind zu behandeln „die 
Hauptthatsachen aus der griechischen und römischen Geschichte unter be- 
sonderer Berücksichtigung des kulturgeschichtlichen Stoffes". 
Und die „Methodischen Anweisungen" führen dies weiter aus: „Besonderer 
Nachdruck ist auf das Kulturgeschichtliche zu legen; das antike 
Leben in Staat und Familie, Religion und Sitte, Kunst und Wissenschaft 
ist nach Maßgabe des Standpunktes der Zöglinge zu anschaulicher Dar- 
stellung zu bringen." 
Diese Vorschriften decken sich in wesentlichen Stücken mit denen, die 
für den Geschichtsunterricht an Seminaren gegeben sind; hier soll den 
Zöglingen „ein Verständnis für die EntWickelung der politischen, 
socialen und kulturellen Verhältnisse unseres Vaterlandes vermittelt 
werden." — Somit bildet offenbar der Geschichtsunterricht in der I. Präpa- 
randenklasse und den 3 Seminarklassen einen zusammenhängenden 
vierjährigen Hauptkursus." 
Die 4 Teile der „Geschichte für Lehrerbildungsanstalten von 
W. Heinze" werden in ihrer Stoffabgrenzung sich genau diesem vier- 
jährigen Kursus anschließen, so daß jede Klasse einen Teil durcharbeitet. 
Der vorliegende I. Teil nun bietet in ausreichendem Maße den geforderten
	        
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