Object: Deutsches Lesebuch ([Teil 3 = 5. und 6. Schulj, [Schülerbd.]])

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3. Der Wald ist der Ernährer der Quellen. Moos!) 
4. Der Wald gewährt viele Freuden. 
a) Er spendet kühlen Schatten. 
b) Er liefert wohlschmeckende Beeren. 
c) Er spendet liebliche Blumen. 
d) Er beherbergt muntere Tiere. 
e) Er gibt reine Luft. 
f) Er gewährt wohltuende Ruhe. 
VI. Die Bedeutung des Windes. 
1. Er verändert die Oberfläche der Erde. (Wandernde 
Dünen!) 
2. Er unterstützt den Menschen bei seiner Arbeit. (Wind- 
mühle, Segelschiff.) 
VII. Die Beschäftigung der Menschen. 
1. Viele Erwerbszweige knüpfen sich an den Boden. 
2. Der Erfolg des Ackerbaus hängt ab von der Beschaffen- 
heit des Bodens, der Witterung, der Bewässerung und dem 
Fleiße der Bewohner. — Wassermangel und Wasserüberfluß 
machen den Boden unfruchtbar. 
3. Manche Menschen beschäftigen sich mit der Gewin- 
nung der Naturstoffe (Bergbau z. B.), andere mit der 
Verarbeitung dieser Stoffe (Herstellung von Metall- 
waren z. B.), noch andere mit dem Austausch des Ver- 
arbeiteten. 
4. Dort, wo mehr hergestellt als gebraucht wird, ent- 
steht Handel. 
a) Der Handel wird unterstützt durch die Nähe des 
Meeres, durch schiffbare Flüsse, durch Eisenbahnen 
und gute Straßen, 
d) Man unterscheidet: Groß- und Kleinhandel, Ausfuhr- 
und Einfuhrhandel, Land-, See- und Flußhandel. 
5. Fleiß und Ausdauer werden überall belohnt. (Heide, 
Moor!) 
6. Die Haupterwerbszweige sind: Landbau (Ackerbau, Ge¬ 
müsebau, Obstbau, Weinbau, Hopfenbau), Viehzucht, Fischfang, 
Bergbau, Gewerbe (Haus- und Fabrikindustrie!) und Handel. 
I 
Umstehend die Übersicht über das Gesamtwerk. <Teil I—V.'
	        
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