Uorrvort.
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vorliegender „Grundriß der Geschichte" schließt sich in Aus-
Wahl, Gliederung und Auffassung des Stoffes genau an das in dem-
selben Verlage erschienene „Lehrbuch der Geschichte" in 3 Teilen von
demselben Verfasser an. Er bietet ein zusammengezogenes und ver-
entfachtes Bild der geschichtlichen EntWickelung als Grundlage für die
Erläuterungen und Ausführungen des lebendigen Unterrichts, welchem
der Grundriß Anregung gebeu und das Lehrbuch Handreichung thun
will. Die gedrängte, beziehungsreiche und doch möglichst einfache Dar-
stellnng im Grundrisse soll wie im Unterrichte durch das Wort des
Lehrers, so beim Selbstudium durch die ausführlichere Darstellung
des Lehrbuchs zu vollerem Verständnis gebracht werden. Der Grund-
riß will das Wesentliche kurz und doch anregend zum Lernen und zur
RePetition darbieten. Er will insbesondere dem Geschichtsunterrichte
der reifern Jugend in solche» Schulen und Anstalten dienen, welche
das allgemeine Bildungsbedürfnis im Auge haben, namentlich in
Lehrerbildungsanstalten.
In: genauen Anschluß an den Grundriß und an das Lehrbuch
des Verfassers erscheint in demselben Verlage aus der geographischen
Anstalt von Wagner & Debes in Leipzig ein „Geschichtsatlas", der
sich die Aufgabe gestellt hat, nur das Notwendigste in einfachster Ge-
stalt zu klarer Anschauung zu bringen. Zur Belebung des geschicht-
lichen Unterrichts überhaupt und in besonderer Berücksichtigung der
Geschichtsbücher des Verfassers empfehlen sich die trefflichen „Histori-
schen Bildertafeln" von F. Hirt.
Wernigerode, den 4. September 1885.
H. Kchurig.