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des Heeres; Verstärkung der Kriegsflotte), d. Kolonialpolitik
(Erwerbungen: Helgoland; Kiautfchou; Karolinen; Palau-Jnseln;
Marianen; Samoa). e. Gesetzgebung (Bürgerliches Gesetzbuch;
für Preußen: Reform des Steuerwesens; Lehrerbesoldungsgesetz;
neue Bestimmungen über die Vorbildung der Lehrer). t'.^Die
Beteiligung am Kriege gegen China, g. Kolonialkrieg in Süd¬
west- und Ostasrika.
III. Verschiedene Wiederholungs-
Aufgaben.
A. Hus iler (Befdndifß ifec orienMifcfieii flötker.
1. Die Einteilung der Weltgeschichte.
2. Nenne die ältesten Kulturvölker in Asien und Afrika, gib die
geographischen Verhältnisse ihrer Wohnsitze an und weise nach,
welchen Einfluß dieselben aus die geistige EntWickelung und die
Weltstellung der Völker hatten!
3. Nenne ägyptische — babylonische — assyrische — medische —
persische Könige und gib an, was von ihnen bekannt ist!
4. Welche Tiere waren, den Ägyptern heilig? Woraus erklärt sich
der Tierdienst der Ägypter?
5. Welche Umstände beförderten bei den Phöniziern Schiffahrt und
Handel?
6. Die Weltstädte des Morgenlandes.
7. In welchen Wissenschaften haben die ägyptischen und babylonischen
Priester Großes geleistet?
8. Was lehrte Zoroaster? Welche Völker bekannten sich zu seiner
Religion?
9. Wodurch wurde das Sinken und der endliche Untergang der
persischen Weltherrschaft herbeigeführt?
10. Welche Jahreszahlen bezeichnen Wendepunkte in der Geschichte
der Israeliten, Ägypter, Phönizier, Babylonier, Assyrer und
Perser?
11. Erkläre: Delta — Kaste — Pyramide — Obelisk — Sphinx —
Apis — Hieroglyphen — Pharao — Mumie — Satrapie!
B. Bus ilec griediififien (Befrfiidite.
1. Die Landschaften Alt-Griechenlands und die ältesten Bewohner
Griechenlands.
2. Welchen Einfluß hatte die Beschaffenheit des Landes auf die
Entwicklung des griechischen Wesens?
3. Die Stämme der Hellenen und ihre Wohnsitze.
4. Welche geschichtlichen Tatsachen mögen den Sagen von den
fremden Einwanderungen in Griechenland zugrunde liegen?