Full text: Deutsche Geschichte (Teil 2)

Worwort. 
Das vorliegende Hilfsbuch ist bearbeitet auf Grund der mini- 
steriellen „Bestimmungen über die Neuordnung des Mittelschulwesens 
in Preußen vom 3. Februar 1910." Es besteht aus zwei Teilen: 
erster Teil, Alte Geschichte für Kl. IV, zweiter Teil, Deutsche Geschichte 
für Kl. IV—I. Jeder Teil ist ein abgeschlossenes Ganzes, kann also 
für sich allein gebraucht werden. Für den mehr vorbereitenden 
Geschichtsunterricht in Kl. V bieten wir kein besonderes Heft, weil 
u. E. auf dieser Stufe ein Lernbuch in der Hand des Schülers nicht 
nötig ist. 
Unser Hilfsbuch will in erster Linie dem Schüler ein Lern-- und 
Wiederholungsbuch sein; es ist daher klar und übersichtlich in der 
Gliederung, einfach, doch anschaulich-ausführlich in der Darstellung, 
dem lebensvollen Geschichtsunterrichte in der Schule eine wirksame 
häusliche Unterstützung bietend. Unser Buch will ferner ein Uebungs- 
buch sein; es enthält daher am Schlüsse jeder Nummer eine Anzahl 
von Fragen und Aufgaben, die der Uebung im methodischen Sinne 
dienen und den Schüler veranlassen sollen, den Stoff noch einmal zu 
durchdenken, innere Beziehungen darin aufzusuchen, ihn von bestimmtem 
Gesichtspunkte aus zu betrachten und ihn auf die Erscheinungen des 
gegenwärtigen Lebens in Heimat und Vaterland anwenden zu 
lernen. So sollen diese Hebungen dazu beitragen, das Verständnis der 
Gegenwart aus der Vergangenheit fördern, das geschichtliche Wissen in 
Erkennen und damit in historische Bildung umsetzen zu helfen. Jene 
Aufgaben können nach Auswahl mündlich oder schriftlich, zu Hause 
oder in der Schule gelöst werden. Die der fortlaufenden Darstellung 
eingefügten Quellen stücke oder sonstigen Abschnitte in Kleindruck 
sollen der Veranschaulichung. Belebung und Ergänzung dienen, sie sind 
entweder in der Klasse unterrichtlich zu verwerten oder zu Hause zu 
lesen und können mit dem Lesebuche zusammen das Quellenlesebuch 
ersetzen. Bei der Stoffauswahl ist das sog. personengeschichtliche 
Element mit dem kulturgeschichtlichen in den von der heutigen Methode 
geforderten Ausgleich gebracht, so daß beide zu ihrem Rechte kommen, 
ohne daß der genetischen Geschichtsauffassung Zwang angetan wird. 
Dabei ergab es sich, daß sachgemäße chronologische Anordnung die 
politische, wirtschaftliche und staatsbürgerliche Seite der EntWickelung, je 
näher der Gegenwart, desto mehr hervortreten lassen mußte. Somit 
erfahren die neueste Zeit und die Gegenwart besondere Berück- 
sichtigung. Das entspricht nicht nur methodischen und behördlichen, 
sondern auch denjenigen Forderungen, die auf eine bessere staats- 
bürgerliche Belehrung und Erziehung unserer Jugend hinaus- 
gehen. Staatskundliche Kenntnisse sollten nur auf Grundlage geschichtlicher
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.