Metadata: Handbuch für den Anschauungsunterricht und die Heimatskunde

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ihre Zahl! Es waren viele hintereinander. (Anzeichnen an die Tafel!) 
Solche Wellen nennt man Kreiswellen. 
Die Oberfläche eines Teiches (stehenden Gewässers) ist nicht immer 
ruhig und glatt. Wann bewegt sie sich? Wenn der Wind weht. Was 
entsteht durch diese Bewegung ? Wellen. Vergleiche sie mit den vorigen! 
Lang wie Ackerfurchen, — hintereinander. Solche Wellen nennt man 
Längswellen. Was für Wellen unterscheidet man also? Sprecht: 
Man unterscheidet Kreiswellen und Längswellen. Vergleiche 
Kreiswellen und Längswellen! Vergleiche die Erreger der Wellen! Wir 
haben auch auf die Richtung des Windes und der Wellen geachtet. Was 
haben wir da festgestellt? Der Wind kam von Westen, die Wellen 
gingen nach Osten. Gib die Richtung der Wellen bei Ostwind an! — 
Bei Nordwind! — Bei Südwind! — Was erkennst du also am Gange 
der Wellen? Richtung des Windes. (Woran kannst du die Richtung 
des Windes noch erkennen? —) 
Ich will euch jetzt an die Tafel zeichnen, wie die Wellen aussehen, 
wenn man sie von der Seite betrachtet. Was für eine Linie ist da 
entstanden? Schlangenlinie (Wellenlinie). Dies sind die höchsten Punkte 
der Wellen; sie heißen Wellenberge. Erfragen! Zeige die Wellen- 
berge! Wie können wir nun wohl den Raum zwischen zwei Wellen- 
bergen nennen? Wellental. Zeige die Wellentäler! — Aus welchen 
beiden Teilen besteht also jede Welle? Sprecht: Jede Welle besteht 
aus einem Wellenberge und einem Wellentale. 
Die Wellen eines Teiches (stehenden Gewässers) sind nicht immer 
gleich hoch (groß.) Wodurch werden die Wellen des Teiches hervor- 
gebracht (verursacht)? Wind. Wann sind die Wellen hoch (groß)? Bei 
starkem Winde. Wann klein? Bei schwachem Winde. Wonach richtet 
sich also die Größe der Wellen? Die Größe der Wellen richtet 
sich nach der Stärke des Windes. 
Wohin schlagen die Wellen? Ufer. Was hörst du dann? Plät- 
schern. Was stehst du aus den Wellen? Grau-weißen Schaum. Wir 
warfen ein Stückchen Holz in die Wellen. Was sahst du da? Es 
schwankte auf den Wellen, tanzte auf denselben; es wurde an das Ufer 
geworfen; es prallte vom Ufer zurück. Was geschieht nämlich auch mit 
den Wellen, wenn sie gegen das Ufer schlagen? Werden zurückgeworfen. 
Brandung. 
e) Insel, Halbinsel, Bucht. Was sahen wir mitten im 
Teiche? Ein Stück Land. Welche Gestalt hat es? — Was steht daraus? 
— Wie kommt man dorthin? Kahn, Boot. Wovon ist nämlich das 
Stückchen Land rings umgeben? Wasser. Ein Stück Land, das rings 
mit Wasser umgeben ist, nennen wir eine Insel. Wiederhole! — Was 
ist also eine Insel? Sprecht: Eine Insel ist ein Stück Land, das 
rings mit Wasser umgeben ist! Was befindet sich also in dem von 
uns besuchteu Teiche? Insel. Warum nennst du das Stück Land eine 
Insel? — Hinter dieser Insel lag noch ein Stück Land. Warum ist 
auch dieses eine Insel? — In welchem Teiche stndcn wir auch eine 
Insel? Petritorpromenade. Was befindet sich auf der Insel? Bäume^ 
Entenhaus. 
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