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ihre Zahl! Es waren viele hintereinander. (Anzeichnen an die Tafel!)
Solche Wellen nennt man Kreiswellen.
Die Oberfläche eines Teiches (stehenden Gewässers) ist nicht immer
ruhig und glatt. Wann bewegt sie sich? Wenn der Wind weht. Was
entsteht durch diese Bewegung ? Wellen. Vergleiche sie mit den vorigen!
Lang wie Ackerfurchen, — hintereinander. Solche Wellen nennt man
Längswellen. Was für Wellen unterscheidet man also? Sprecht:
Man unterscheidet Kreiswellen und Längswellen. Vergleiche
Kreiswellen und Längswellen! Vergleiche die Erreger der Wellen! Wir
haben auch auf die Richtung des Windes und der Wellen geachtet. Was
haben wir da festgestellt? Der Wind kam von Westen, die Wellen
gingen nach Osten. Gib die Richtung der Wellen bei Ostwind an! —
Bei Nordwind! — Bei Südwind! — Was erkennst du also am Gange
der Wellen? Richtung des Windes. (Woran kannst du die Richtung
des Windes noch erkennen? —)
Ich will euch jetzt an die Tafel zeichnen, wie die Wellen aussehen,
wenn man sie von der Seite betrachtet. Was für eine Linie ist da
entstanden? Schlangenlinie (Wellenlinie). Dies sind die höchsten Punkte
der Wellen; sie heißen Wellenberge. Erfragen! Zeige die Wellen-
berge! Wie können wir nun wohl den Raum zwischen zwei Wellen-
bergen nennen? Wellental. Zeige die Wellentäler! — Aus welchen
beiden Teilen besteht also jede Welle? Sprecht: Jede Welle besteht
aus einem Wellenberge und einem Wellentale.
Die Wellen eines Teiches (stehenden Gewässers) sind nicht immer
gleich hoch (groß.) Wodurch werden die Wellen des Teiches hervor-
gebracht (verursacht)? Wind. Wann sind die Wellen hoch (groß)? Bei
starkem Winde. Wann klein? Bei schwachem Winde. Wonach richtet
sich also die Größe der Wellen? Die Größe der Wellen richtet
sich nach der Stärke des Windes.
Wohin schlagen die Wellen? Ufer. Was hörst du dann? Plät-
schern. Was stehst du aus den Wellen? Grau-weißen Schaum. Wir
warfen ein Stückchen Holz in die Wellen. Was sahst du da? Es
schwankte auf den Wellen, tanzte auf denselben; es wurde an das Ufer
geworfen; es prallte vom Ufer zurück. Was geschieht nämlich auch mit
den Wellen, wenn sie gegen das Ufer schlagen? Werden zurückgeworfen.
Brandung.
e) Insel, Halbinsel, Bucht. Was sahen wir mitten im
Teiche? Ein Stück Land. Welche Gestalt hat es? — Was steht daraus?
— Wie kommt man dorthin? Kahn, Boot. Wovon ist nämlich das
Stückchen Land rings umgeben? Wasser. Ein Stück Land, das rings
mit Wasser umgeben ist, nennen wir eine Insel. Wiederhole! — Was
ist also eine Insel? Sprecht: Eine Insel ist ein Stück Land, das
rings mit Wasser umgeben ist! Was befindet sich also in dem von
uns besuchteu Teiche? Insel. Warum nennst du das Stück Land eine
Insel? — Hinter dieser Insel lag noch ein Stück Land. Warum ist
auch dieses eine Insel? — In welchem Teiche stndcn wir auch eine
Insel? Petritorpromenade. Was befindet sich auf der Insel? Bäume^
Entenhaus.
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