IV Vorbemerkungen,
als deutsche Lektüre dienen. Dahin rechne ich beispielsweise
die Beschreibung des alten Deutschlands und seiner Bewohner,
dann die Abschnitte über das Rittertum, die deutsche Dichtung,
das Städtewesen und andere. Bei den zahlreichen Aus-
tritten, welche nach dem III. und IV. Kurse der Realschulen
stattzufinden Pflegen, sollte ja doch vorgesorgt werden, daß
die austretenden Schüler nicht hinweggehen, ohne auch von
solchen Partien der deutschen Geschichte wenigstens einige
Kenntnis bekommen zu haben.
Übrigens habe ich diejenigen Abschnitte, die nach meinem
Dafürhalten in den Geschichtsunterricht des III. Realschul-
kurses möglichst einznbeziehen sind, in dem Inhaltsverzeichnisse
durch ein Sternchen angedeutet. Die notwendigen Über-
gänge und Vermitteluugeu sind natürlich durch den münd¬
lichen Vortrag des Lehrers und durch Heranziehung einzelner
Absätze aus anderen Abschnitten zu bewerkstelligen.
Somit sei auch diese zweite Abteilung des Leitfadens
zu freundlicher Aufnahme empfohlen.
Z>er Werfasser.
Zur dritten Auflage.
Auf mehrseitigen Wunsch habe ich in die Einleitung
einen gedrängten Überblick über die römische Kaiserzeit zum
Anhaltspunkt für etwaige weitere Anknüpfungen seitens der
Lehrer eingefügt. Im übrigen sind nur einzelne kleine Ver-
besserungen vollzogen worden, so daß der Fortgebrauch der
früheren Auflagen neben dieser dritten in keiner Weise er-
schwert ist.
Jer Werfasser.