Verlag von Carl Meycr (Gustav Prior) in Hannover n. Berlin SW.46.
Wie organische Hinglieöewng
der
Heimat- und Stammesgeschichte
in die iUid|sgrfd)id|tr.
Eine methodische Anweisung
bearbeitet von
Aug. Tecklenburg.
Preis geh. 1 M.
Einige Urteile.
Pädagogischer Litteraturliericht zu „Haus und Schule". Selten habe ich eine ge-
schichtliche Arbeit mit solcher Befriedigung gelesen, wie dies..mit Begeisterung und
Sachkenntnis geschriebene Heft. Besonders wertvoll ist die „Übersichtliche Stoffver-
teilung", in welcher der Verfasser zeigt, wie der Geschichtsunterricht mit dem ersten
Schultage beginnt, wie das geschichtliche Wissen der Kinder sich mit jedem Schuljahre
erweitert und schließlich eine gewisse Vollständigkeit erreicht. Der Plan zeigt jedem
Lehrer, wie er für seinen Wohnort einen ähnlichen gewinnen kann. _ Auch die viel um-
ftrittene Frage nach geeignetem Stoff für den ersten Geschichtsunterricht beantwortet der
Verfasser in seinem Vorschlage in — wie mir scheint — sehr einfacher Weise. Die
Arbeit verdient die Beachtung aller Geschichtslehrer. L. Hoffmeyer i. O.
pädagogisches Litteraturblatt zur Preußischen Lehrerzeitung. Zu den Forderungen,
die im Interesse einer zweckmäßigen Umgestaltung des Geschichtsunterrichts erhoben worden
find, gehört auch die, daß die Heimat und ihre Geschichte im Lehrplan eine geeignete
Stelle finden und für den Unterricht und das Leben des Schülers fruchtbar gemacht
werden müsse. Ist man nun auch hier und da von theoretischen Erörterungen bereits
zu praktischen Versuchen übergegangen, so ist es doch bislang zu einer einheitlichen Auf-
fafsung des Begriffs der Heimatsgeschichte, zu einer vollen Würdigung ihres didaktischen,
namentlich des methodischen Wertes, sowie zu einer genauen Bestimmung ihrer Stellung
im Lehrplan und ihres Verhältnisses zur deutschen Geschichte nicht gekommen. Verfasser,
bekannt durch seine mit Weigand herausgegebene „Deutsche Geschichte", erörtert nun in
dem vorliegenden Buch eingehend die betreffende Frage, zeigt insbesondere, daß Heimats-
geschichte nicht als Vorkursus dienen kann, sondern daß Heimat- und Stammesgeschichte
organisch der Reichsgeschichte einzugliedern ist. Wertvoll ist die Schrift besonders
durch die vom Verfasser gegebene lehrplanmäßige Anordnung der Heimat-, stammes-
und reichsgeschichtlichen Stoffe. Die dargelegten Ansichten hat Verfasser aufs
trefflichste begründet. Allen Geschichtslehrern, aber auch allen Leitern von Schulen
kann die Schrift zur Beachtung bei Ausstellung eines Lehrgangs in der Geschichte
nur angelegentlichst empfohlen werden.
Pädagogische Rundschau. Der Verfasser hat eS meisterhaft verstanden, den ethischen
nnd praktischen Wert der Stammesgeschichte darzustellen, stellt die Grundsätze für die
lehrplanmäßige Anordnung des geschichtlichen Stoffes auf und bringt methodische und
praktische Unterrichtsbeispiele, die dem Lehrer bei Bearbeitung der Heimatskunde für seine
Schulgemeinde als vorzügliches Muster dienen werden. M.
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