Full text: Vaterländische Geschichte für die Oberstufe der Volksschule

Verlag von Carl Meycr (Gustav Prior) in Hannover n. Berlin SW.46. 
Wie organische Hinglieöewng 
der 
Heimat- und Stammesgeschichte 
in die iUid|sgrfd)id|tr. 
Eine methodische Anweisung 
bearbeitet von 
Aug. Tecklenburg. 
Preis geh. 1 M. 
Einige Urteile. 
Pädagogischer Litteraturliericht zu „Haus und Schule". Selten habe ich eine ge- 
schichtliche Arbeit mit solcher Befriedigung gelesen, wie dies..mit Begeisterung und 
Sachkenntnis geschriebene Heft. Besonders wertvoll ist die „Übersichtliche Stoffver- 
teilung", in welcher der Verfasser zeigt, wie der Geschichtsunterricht mit dem ersten 
Schultage beginnt, wie das geschichtliche Wissen der Kinder sich mit jedem Schuljahre 
erweitert und schließlich eine gewisse Vollständigkeit erreicht. Der Plan zeigt jedem 
Lehrer, wie er für seinen Wohnort einen ähnlichen gewinnen kann. _ Auch die viel um- 
ftrittene Frage nach geeignetem Stoff für den ersten Geschichtsunterricht beantwortet der 
Verfasser in seinem Vorschlage in — wie mir scheint — sehr einfacher Weise. Die 
Arbeit verdient die Beachtung aller Geschichtslehrer. L. Hoffmeyer i. O. 
pädagogisches Litteraturblatt zur Preußischen Lehrerzeitung. Zu den Forderungen, 
die im Interesse einer zweckmäßigen Umgestaltung des Geschichtsunterrichts erhoben worden 
find, gehört auch die, daß die Heimat und ihre Geschichte im Lehrplan eine geeignete 
Stelle finden und für den Unterricht und das Leben des Schülers fruchtbar gemacht 
werden müsse. Ist man nun auch hier und da von theoretischen Erörterungen bereits 
zu praktischen Versuchen übergegangen, so ist es doch bislang zu einer einheitlichen Auf- 
fafsung des Begriffs der Heimatsgeschichte, zu einer vollen Würdigung ihres didaktischen, 
namentlich des methodischen Wertes, sowie zu einer genauen Bestimmung ihrer Stellung 
im Lehrplan und ihres Verhältnisses zur deutschen Geschichte nicht gekommen. Verfasser, 
bekannt durch seine mit Weigand herausgegebene „Deutsche Geschichte", erörtert nun in 
dem vorliegenden Buch eingehend die betreffende Frage, zeigt insbesondere, daß Heimats- 
geschichte nicht als Vorkursus dienen kann, sondern daß Heimat- und Stammesgeschichte 
organisch der Reichsgeschichte einzugliedern ist. Wertvoll ist die Schrift besonders 
durch die vom Verfasser gegebene lehrplanmäßige Anordnung der Heimat-, stammes- 
und reichsgeschichtlichen Stoffe. Die dargelegten Ansichten hat Verfasser aufs 
trefflichste begründet. Allen Geschichtslehrern, aber auch allen Leitern von Schulen 
kann die Schrift zur Beachtung bei Ausstellung eines Lehrgangs in der Geschichte 
nur angelegentlichst empfohlen werden. 
Pädagogische Rundschau. Der Verfasser hat eS meisterhaft verstanden, den ethischen 
nnd praktischen Wert der Stammesgeschichte darzustellen, stellt die Grundsätze für die 
lehrplanmäßige Anordnung des geschichtlichen Stoffes auf und bringt methodische und 
praktische Unterrichtsbeispiele, die dem Lehrer bei Bearbeitung der Heimatskunde für seine 
Schulgemeinde als vorzügliches Muster dienen werden. M. 
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.