Full text: Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule

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2. Warum war dagegen das Kirchlein, welches Bonifatius in 
Geismar baute, sehr einfach? Warum auch nicht besonders groß? 
3. Ob wohl früher nicht auch schöne Kirchen gebaut wurden? 
II. Stufe. 
1. A. Betrachtung des Bildes. 
a) Grundform. Welches ist der längere Teil der Kirche? 
Weil dieser Teil besonders lang ist, heißt er Langhaus. Zeige 
jenen Teil, der kürzer ist und quer durch das Langhaus geht? 
Man nennt diesen Teil Querschiff. Zeichnet das Langhaus und 
das Querschiff ganz einfach durch zwei Striche! Was bilden beide 
mitfamen? (Kreuz). Was gleicht dem langen Balken des Kreuzes? 
dem Querbalken? Welche Grundform hat also der Dom zu Bamberg? 
Warum gab man ihm gerade die Form eines Kreuzes? Zeigt nun 
auf dem Bilde das Langhaus! das Querschiff! 
b) Die Türme. Wie viele Türme besitzt der Dom? Welche 
Grundform haben diese? An welchen Stellen der Kirche befinden 
sie sich? 
c) Die Fenster und Türen. Welche Form haben die 
Fenster und Türen des Domes aus der oberen Seite? Wie nennt 
man eine solche Linie, weil sie gebogen ist? Man heißt einen 
solchen Bogen „Rundbogen". 
B. Gedanken im Anschlüsse an das Bild. 
a) Abteilungen im Innern. In wie viele Abteilungen 
wird unsere Kirche durch die Kommunionbank (Gitter) geteilt. Für 
wen ist jeder dieser zwei Teile bestimmt? Welchen Zweck hat dann 
im Dome zu Bamberg das Langhaus? das Querschiff? 
b) Erbauung. Warum können gewöhnliche Maurer einen 
solchen Bau, wie der Dom in Bamberg, nicht ausführen? So 
bauen zu können ist eine Kunst. Welchen Namen hat wohl diese 
Kunst? Warum dauerte der Bau des Domes viele Jahre? Wie 
kam der Bau zu stehen? — Den Dom in Bamberg baute Kaiser 
Heinrich II. Er liegt mit feiner Gemahlin Kunigunde dort begraben. 
2. Karte. Bamberg: Kreis? Fluß? 
III. Stufe. 
A. Gruppierung. 1. Grundform. 2. Türme. 3. Fenster 
und Türen. 4. Abteilungen im Innern. 5. Erbauung.
	        
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