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2. Warum war dagegen das Kirchlein, welches Bonifatius in
Geismar baute, sehr einfach? Warum auch nicht besonders groß?
3. Ob wohl früher nicht auch schöne Kirchen gebaut wurden?
II. Stufe.
1. A. Betrachtung des Bildes.
a) Grundform. Welches ist der längere Teil der Kirche?
Weil dieser Teil besonders lang ist, heißt er Langhaus. Zeige
jenen Teil, der kürzer ist und quer durch das Langhaus geht?
Man nennt diesen Teil Querschiff. Zeichnet das Langhaus und
das Querschiff ganz einfach durch zwei Striche! Was bilden beide
mitfamen? (Kreuz). Was gleicht dem langen Balken des Kreuzes?
dem Querbalken? Welche Grundform hat also der Dom zu Bamberg?
Warum gab man ihm gerade die Form eines Kreuzes? Zeigt nun
auf dem Bilde das Langhaus! das Querschiff!
b) Die Türme. Wie viele Türme besitzt der Dom? Welche
Grundform haben diese? An welchen Stellen der Kirche befinden
sie sich?
c) Die Fenster und Türen. Welche Form haben die
Fenster und Türen des Domes aus der oberen Seite? Wie nennt
man eine solche Linie, weil sie gebogen ist? Man heißt einen
solchen Bogen „Rundbogen".
B. Gedanken im Anschlüsse an das Bild.
a) Abteilungen im Innern. In wie viele Abteilungen
wird unsere Kirche durch die Kommunionbank (Gitter) geteilt. Für
wen ist jeder dieser zwei Teile bestimmt? Welchen Zweck hat dann
im Dome zu Bamberg das Langhaus? das Querschiff?
b) Erbauung. Warum können gewöhnliche Maurer einen
solchen Bau, wie der Dom in Bamberg, nicht ausführen? So
bauen zu können ist eine Kunst. Welchen Namen hat wohl diese
Kunst? Warum dauerte der Bau des Domes viele Jahre? Wie
kam der Bau zu stehen? — Den Dom in Bamberg baute Kaiser
Heinrich II. Er liegt mit feiner Gemahlin Kunigunde dort begraben.
2. Karte. Bamberg: Kreis? Fluß?
III. Stufe.
A. Gruppierung. 1. Grundform. 2. Türme. 3. Fenster
und Türen. 4. Abteilungen im Innern. 5. Erbauung.