Full text: Geschichte (Abth. 6)

Vorwort. 
Die kaufmännische Fortbildungsschule muß sich bei der Behandlung 
der Wirtschaftsgeographie wegen der Kürze der zur Verfügung stehenden 
Zeit auf das Notwendigste beschränken. Um so mehr erscheint es geboten, 
den Schülern ein Lehrmittel an die Hand zu geben, das nur diesen scharf 
begrenzten Stoff bietet. 
Aus diesen Erwägungen heraus haben wir von der weit verbreiteten 
Vaterländischen Handels- und Verkehrsgeographie Dr. Grund- 
scheids, die für Handelslehranstalten und höhere Schulen jbestimmt ist, 
eine kleinere Ausgabe für Fortbildungsschulen hergestellt. 
Da die Fortbildungsschüler keine geologischen Vorkenntnisse 
mitbringen, eiue gründliche Behandlung dieses Gebietes in der Fortbildungs- 
schule nicht angängig erscheint, mußten wir zu unserm Bedauern auf eine 
eingehende Darstellung der geologischen Beziehungen verzichten. Als 
Ergänzung zu den Atlanten, welche die Schüler von ihrer früheren Schule 
her meist besitzen, hat die Verlagsbuchhandlung zwei Karten beigelegt, 
die gute Dienste leisten dürften. 
Verbindlichsten Dank sagen wir auch au dieser Stelle dem Köuigl. 
Eisenbahn-Zentralamt in Berlin, der Hamburg-Amerika-Linie 
und dem Norddeutschen Lloyd für die bereitwillige Überlassung ein- 
schlägigen Materials, sowie den Herren Kietz er und Pondorf für ihre 
wertvolle Mithilfe bei der Sichtung und Durcharbeitung des umfang- 
reichen Stoffes. 
Berlin, im April 1911. Die Vertalfer. 
Vorwort zur zweiten Auflage, 
Die Erwägungen, welche uns zur Bearbeitung dieser Ausgabe für 
Fortbildungsschulen veranlagen, haben sich als richtig erwiesen; denn 
schon nach kurzer Zeit ist eine neue Auflage erforderlich. Wir haben 
daher an dem Aufbau und [der Darstellung des Stoffes nichts Wesent¬ 
liches geändert, wohl aber das gesamte statistische Material nach den 
letzten Veröffentlichungen revidiert. Dabei haben uns die beiden Herren 
Kietzer und Pondorf wieder bereitwillig unterstützt. 
Berlin, im April 1913. Die PerfciHer.
	        
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