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Anhang verschafft hatte, trat er mit seiner Lehre öffentlich
auf und berief sich hiebet besonders auf eine Reise, die er
in der Nacht auf einem Pferd nach Jerusalem und von
da auf einer Leiter in den Himmel gemacht haben wollte.
Aber viele seines Stammes glaubten ihm nicht und ver¬
schworen sich gegen sein Leben. Deßhalb floh er 622 aus
Mekka nach Medina, dessen Bewohner ihn aus alter Feind¬
schaft gegen Mekka jubelnd aufnahmen. Diese Flucht bildet
als der Wendepunkt zu Mohameds Herrschaft den Anfang
der mohamedanischen Zeitrechnung (Hedschra); Medina aber
wurde der Sitz seiner Religion und Partei; dort ward
das erste Vethaus, Moschee erbaut. Von nun an führte
Mohamed, wie er sagte, im göttlichen Auftrag einen Raub¬
krieg gegen alle, die seinen Glauben nicht annahmen, er¬
oberte Mekka und bedrohte sogar den König von Persien
und den morgenländischen Kaiser, starb aber plötzlich, 63
Jahre alt, zu Medina. Bald nach seinem Tode ward es Sitte
und später Pflicht eines rechtgläubigen Mohamedaners, we¬
nigstens einmal in seinem Leben zum Grabe des Propheten
imchJMiiia oder nach Mekka eine Wallfahrt anzustellen.
Seine Lehre trug Mohamed in einzelnen mündlichen
Sprüchen vor, denn er zeichnete nichts auf. Nach seinem
Tode wurde sie in ein Buch, Korau (die Lesung), ge¬
sammelt. Islam heißt der Inbegriff seiner Religion,
Moslemin (Mittelmänner) deren Bekenner. Der Haupt¬
inhalt seiner Lehre lautet: „Es ist nur ein Gott und
Mohamed sein Prophet," welche Worte von einem Thurme
herabgerufen die Stelle der christlichen Glocken vertreten.
Moses und Christus erkauute er zwar auch als göttliche
Gesandte an, stellte sich aber selbst hoch über beide. Außer¬
dem täglichen fünfmaligen Gebete gebot er öftere Reini¬
gungen, Fasten, Almosengeben, die Beschneidung und die
Enthaltung vom Weht. Dagegen lehrte er ein unabwend¬
bares Schicksal, dem sich der Mensch blindlings ergeben
müsse, und verhieß im Paradies namentlich jenen den
ausschweifendsten ©iitnengenuß, welche im Heiligen Kampfe
gegen die Ungläubigen fielen.
Diese Lehre war es, was feine Anhänger am meisten
zum Vertilgungskampfe gegen die Christen, zum Welt¬
sturme, entflammte. Wie der brennende (Land aus der
Wüste verbreitete sich unter seinen Nachfolgern, den Ch a-
lifeit, die Herrschaft und Religion der Araber, die sie