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B. 2. Zug.
a. Ursache: Karl hat die Tochter des Desiderius verstoßen;
Desiderius hat die Söhne Karlmanns aufgenommen und den
Papst bedrängt.
b. Verlauf: Empörung des Desiderius, Besetzung der Alpen-
Pässe, Karls Zug, Umgehung der Langobarden, des Desiderius
Rückzug, Belagerung und Eroberung oon Pavia; Gefangen-
nähme des Desiderius.
c. Erfolg: Vollständige Unterwerfung der Langobarden: Karl
wird Longobardenkönig.
II. Der Krieg gegen die Araber in Spanien.
Überleitung: Was haben wir ans den beiden Geschichten kennen
gelernt? (Karl war der mächtigste König in Europa. Er wurde 0on
allen geehrt und war gefürchtet bei seinen Feinden. Bei ihm sucht der
Papst Hilfe und Schutz; er hilft den Bedrängten und genießt bei alten
großes Ansehen.)
Ziel: Hent' wollen wir einen neuen Beweis dafür kennen lernen.
Ihr sollt erfahren, wie ein spanischer Statthalter aus Barcelona
zu Karl kommt und von ihm Hilfe erbittet.
Analyse.
Was wolleu wir lernen? Von Spanien wissen wir schon manches.
Gebt zunächst die Lage an! ... Was könnt ihr noch erzählen? (Nach
Spanien zogen einst die Westgoten, als ihr tapferer König Alarich ge-
stürben war und gründeten sich in Nordspanien ein Reich, das auch einen
Teil Frankreichs mit umfaßte. Gegen die Westgoten kämpfte einst Chlod-
wig siegreich und entriß ihnen den Teil des Landes nördlich der Pyre-
näen.) Seit jener Zeit haben wir nichts wieder von den Westgoten ge¬
hört— Ob ihr Reich noch besteht? ... Ob sie bei Karl erscheinen, und
um Hilfe bitten?... Ob Karl Hilfe bringt?...
Das sind Fragen, die wir zu beantworten hätten. Wenn Karl Hilfe
bringt, welchen Weg muß er dann nach Spanien ziehen? (Schilderung
desselben auf Grund der Karte; Schwierigkeiten: hohe unwegsame Gebirge,
große Ströme, feindliche Völker.)
Welches Volk ruft Karl zu Hilfe, und vermag Karl der
Große dasselbe zu erretten?
Synthese.
Lesen: Der Zug nach Spanien, p. 26: „Nach den von — ver¬
suchen könne."
Besprechung: Welches Volk ist es? (Es sind nicht die Westgoten,
es sind Sarazenen, die Karl rufen.) Was fällt euch auf? (Hier wohnten