Full text: Geschichtlicher Anschauungs- und Erfahrungsunterricht (Bd. 2b)

— 313 — 
Die Marke auf dem Haus Nr. 139 (Ziffer 7), die dem Mädchen 
als Bettstatt erscheint, sieht, mit etwas lebendiger Phantasie betrachtet, 
wirklich so aus; es ist aber das Abzeichen eines Sattlers, wie hier im Bild 
zu sehen ist. 
Abb. 55. 
Ueber solche rege Tätigkeit, die sich auch sonst in vielen Zeichnungen 
offenbart, darf sich der Lehrer billig freuen; aber er muß unermüdlich 
weiter streben. Kaum ist die Arbeit im großen getan, beginnt auch schon 
die Einzelarbeit. Nicht alle Schüler haben alle Häuser gesehen; braucht^ 
auch nicht. Nunmehr sollen aber alle Uebersicht über das Alter gewinnen. 
Wir stellen diesmal Freiwillige auf. Wer durchforscht die obere Bahn¬ 
hofstraße und Spitalgasse, wer die Bach-, wer die Maingasse, wer die 
Buheleite und Ochsenfurter Straße nebst Steingraben und Mainanlage, 
wer stellt die ältesten Jahrzahlen in der Stadt zusammen? — Sie melden 
sich in Haufen und ich muß nur noch geschickt auswählen. Jetzt schon 
mache ich aufmerksam, daß ich die Straßen und Gassen außerhalb der 
alten Mauer mit Absicht zur gesonderten Erforschung angegeben habe. 
Dazu gesellen sich noch weitere Aufträge. Wer sucht die Rund¬ 
bogenpforten, die Pförtlein auf, wer sieht sich nach Butzenscheiben, wer 
nach alten Eisengittern, wer nach Ueberbauten, nach Hausmarken, nach 
alten Türen usw. um? — Schon am andern Tag da drängt's; ich verweise 
aber zur Geduld bis zur nächsten Geschichtsstunde; da wollen wir die 
Ergebnisse sichten, ordnen, verwerten. 
In der Geschichtsstunde — obwohl das streng genommen nicht 
hierher gehört, will ich um der Sache willen vorgreifen — da ist eifrigste 
Tätigkeit, da diktieren die Sammler und an den Wandtafeln entstehen 
Reihen, aus denen den Schülern von selbst als Ergebnis in die Augen 
springt: Die Straßen und Gassen außerhalb der Mauern sind ja (mit
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.