C. Verkehrswege: Binnenschiffahrtsverkehr, — Seeverkehr. 91
straßennetz Rußlands, Amazoniens und der Union. Nenne die wichtigsten
Kanalverbindungen der europäischen Länder!
Der verkehrsreichste Fluß ist der Rheins ihm folgen Hudson
Sikiang, Wolga. Die großartigsten Flußbecken für den Binnenverkehr hat
Südamerika. In Nordamerika ist das Mississippi-Missouri-Becken, in Asien das
des Jantsekiäng, in Afrika das Kongo-Becken oberhalb der Hauptfälle ein her-
vorragendes Binnenschiffahrtsgebiet. Alle aber werden übertroffen von dem
Verkehr auf den Kanadischen Seen und dem St.-Lorenzstrom, der bedeutend-
sten Binnenschiffahrtsstraße der Erde.
Das Meer ist seit der Verwendung des Kompasses eine völkerverbindende
Straße geworden. Rund drei Viertel des gesamten Welthandels werden auf
den Weltmeeren bewegt.
III. Seeverkehr.
a) Wasserfracht, Zahl und Größe der Schiffe. Die Zahl und Größe
der Schiffe wächst von Jahr zu Jahr. Eine Folge davon ist die Verbilligung
der Seefrachten. Einst betrug die Fracht von Indien bis in die Nordsee für
den Doppelzentner 20—30 Ji. Jetzt beträgt sie für diesen Weg noch 1,50 Jl,
für die Strecke New Jork—Hamburg sogar nur 50 Pfennig. Von den
14 400 Dampfern und den 26 000 Seglern^ die gegenwärtig das Weltmeer
befahren, segeln unter englischer Flagge. England ist das erste Schiff-
bauland der Erde und bahnbrechend geworden für die Erschließung der Welt-
meere. Ihm ist Deutschland gefolgt und hat in mancher Beziehung England
überholt.
Die Hamburg—Amerika-Linie und der Norddeutsche Lloyd sind gegenwärtig
die größten Schiffahrtsgesellschaften der Erde. Der Schnelldampfer „Kronprin-
zessin Ceeilie" des Norddeutschen Lloyd hat eine Länge von 215,3 m. Sein
Kohlenverbrauch stellt sich täglich auf 700 t, d. i. die Ladung von 70 Eisen-
bahnwaggons. Der Schnelldampfer „Kaiserin Auguste Viktoria" kann ein-
schließlich der Besatzung 4000 Personen aufnehmen.
d) Schiffahrtswege. Der Atlantische Ozean ist das erste Verkehrsgebiet
der Erde. Er ist durchschnittlich 4000 km breit und wird von Schnelldampfern
in 5—6 Tagen durchquert. Von den zwölf Riesenverkehrshäsen der Erde ent-
fallen neun auf den Atlantischen Ozean: London, New Jork, Hamburg,
Antwerpen, Liverpool, Cärdiff (Kohlen), Rotterdam, Marseille, Konstantinopel.
Die drei größten Verkehrshäfen am Stillen Ozean sind: Sinaapore, Schäna-
Hai und Hongkong.
Die wichtigsten Schiffahrtslinien, die von den beiden europäischen Haupt-
Handelsstaaten England und Frankreich eingerichtet wurden, gehen von der
Nordsee und vom Kanal aus. Die erste führt in westlicher Richtung zur
nordatlantischen Küste der Union hinüber; die zweite führt in südwestlicher
* Der Schiffahrt am günstigsten sind diejenigen Flüsse, die sich auszeichnen durch
hinreichende Tiefe, gleichmäßigen Wasserstand, ruhigen Lauf und eine nur kurze Zeit
dauernde oder gänzlich fehlende Eisbedeckung, — Die Tragfähigkeit der größeren Rhein-
dampfer beträgt 2100 t, die der größeren Elbfchiffe 1100 t, die der großen Berliner Spree-
kähne 450 t. Demnach befördert z, B. ein größeres Rheinschiff ebensoviel Lasten wie
210 Eisenbahnwagen oder vier lange Güterzüge,
2 Im Jahre 1906.