Full text: Leitfaden der preußischen Geschichte

Vorwort zur ersten Auflage. 
Die preußische Geschichte, an bildender Kraft so reich, wie 
kaum irgend eine andere, so überaus fähig zumal jenes sittliche 
Heil zu wirken, das einer jeden vaterländischen Geschichte ent¬ 
quillt, muss auf preußischen Schulen nicht nur im Mittelpunkt 
des geschichtlichen Unterrichts stehen, sondern auch in dem Pensum 
desselben bei weitem den größten Raum einnehmen. Sie darf 
hier nicht als Anhang der deutschen Geschichte noch auch als 
Beigeordnete der griechisch-römischen, sie soll selbständig und 
als Hauptsache betrieben werden. Diese Forderung ist seit 
dem Eintritt des Verfassungswesens dringender als je: weil mit 
den politischen Rechten eines Volkes dessen Verpflichtung wächst, 
sich von der Geschichte seines Staates eine genaue Kenntnis 
anzueignen, weil diese die beste Quelle eines starken, freudigen 
Nationalgefühls und einer begeisterten Vaterlandsliebe 
ist, und weil ohne solche Tugend seiner Burger am wenigsten 
ein Verfassungsstaat gedeihen kann. 
Aus der Wichtigkeit dieses Unterrichtszweiges folgt, daß 
unter den Hilfsmitteln ber Schule ein Leitfaden ber preußischen 
Schule so unentbehrlich ist, wie ein Leitfaden nur sein kann. 
Wie berselbe am besten einzurichten, ergiebt sich aus ber sach¬ 
gemäßen Methobe bes Unterrichts. Dem Knaben erzählt man 
die Ereigniffe, dem Jünglinge zeigt man ihren tieferen Zu¬ 
sammenhang; in der Mittelschule wird in großen Zügen die 
politische Entwickelung, in der Oberschule auch die Kulturgeschichte 
gegeben; was dort an Thatsachen und Gedanken dem jugend¬ 
lichen Geiste eingepflanzt ward, erhält hier Vertiefung und zu¬ 
gleich Erweiterung. 
Nach diesen Gesichtspunkten ist das vorliegende Buch ge¬ 
arbeitet. Es enthält mehr Stoff als die vorhandenen Bücher 
ähnlicher Absicht und gruppiert ihn so, daß durch größeren 
Druck das Pensum der mittleren und unteren Klassen höherer 
Lehranstalten (beziehungsweise das Pensum der Mittelschule) sich 
abhebt von dem, was man für obere Klassen, für gereimtere Schüler 
aufzusparen pflegt.
	        
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