fullscreen: Dichter im deutschen Schulhause

Verlag von August Helmich (Hugo Anders) in Bielefeld. 
lung in Mannheim) 40 Pf. IUV. Der Geschichtsunterricht in der 
Volksschule. Von van Ekeris, Rektor in Dortmund. (XV. Westf. 
Lehrertag in Bochum) 50 Pf. V. Das Rechnen auf der Ober— 
stufe. Von F. Rath, Lehrer in Serkenrode. 60 Pf. VIl. Das In— 
vbaliditüts- und Altersversicherungsgesetz in der Volksschule. 
Von Hopy. 40 Ppf. VI. Comenius als Mensch, Pädagoge 
und Christ. Von Dr. A. Nebe. 50 Pf. VIII. Was unsere 
Kinder lesen Von Chr. Hamann, Klassen- und Massen— 
lektüre. Von Aberle. 40 Pf. L. Die Stellung des Lehrers 
in der inneren Verwaltung der Schule und die Beurtellung 
seiner Lehrthütigkeit. Von . Wigge. 40 Pf. x. Die Schrift 
und der Schreibunterricht. Von Christian Schneider. 
10 Pf. X. ũber die Ziele des deutschen Vereins für Knaben 
handarbeit. Von E. v. Schenckendorff. Die Stellung des 
Handarbeitsunterrichts in der Schule und seine Bedeutung 
für Schule und Leben. Von Lehrerin Anna Christiann 
50 Pf. AI. Das entschleierte Bild des Volksschullehrers. Von 
Meyer⸗Markau. 40 Pf. 
e Band 5: J. Über die Kulturaufgabe des Lehrers und 
die Notwendigkeit eines freien Lehrerstandes. Von Prof. Dr. 
Rudolf Hochegger. 60 Pf. Ue, Ich suche nach Soldaten, 
wir wollen eine kräftige Generation haben.“ Rede am Geburts— 
tage Seiner Majestät am 27. Januar 1892. Von Konrektor H. 
Raydt. 50 Pf. III. Kehr. Eine Gedächtnisrede. Von Meyer-Markau. 
40 Pf. V. Grundzüge einer Gedächtnislehre. Von Dr. Eugen 
Dreher. 50 Pf. V. Die allgemeine Vollsschule im Rückblick 
auf die soziale Frage. Von Kreisschulinspektor H. Scherer. 40 Pf. 
VI. Mozart, ein sittlich erziehliches Vorbild deutscher Jugend 
und ihrer Pfleger. Charakter-Studie von Ludwig Meinaärdus, 
Großherzogl. Musikdirektor. 60 Pf. VII. Orthogräphie u. Gram— 
matik in ihrer methodischen Behandlung nach den Grundsätzen 
Herbart-Zillers dargestellt und durch ein Beispiel mit Zusammenstellung 
der praktischen Imperative für die einzelnen Stufen erläutert von 
Vincenz Adler, Übungslehrer an der kk. Lehrerbildungsanstalt in Wien. 
—Wie soll die Volksschule Deutsch lehren? Von Hermann von 
Pfister⸗Schwaighusen, Dozenten an der technischen Hochschule zu Darm— 
sadt 76 psf. 
Demnächst erscheint: VIII. Johann Amos Comenius in sei⸗ 
nem Verhältnis zu den wichtigsten Schul- und Erziehungs— 
fragen der Gegenwart. Von Stadtschulrat Dr. Wilhelm Rohmeder. 
Das pädagogische System des Comenius. R. Rißmann, Reklot 
in Berlin. — R. Zur Frage der Erziehung unserer höheren 
Töchter“ unter Benutzung des Kiüdergartens. Von Emanuel 
Vogelsang. (Ausführliche Prospekte gratis und franko.)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.