fullscreen: Fröhlicher Anschauungsunterricht in Stadt- und Landschulen

Anhang. 
Iahresplan füv die Schulspaziergänge -er 
Unterstufe. 
Er st er Gang. 
(Mitte April.) 
Schulhof. S ch u l h a u s von außen. Schulgarten und 
Nachbargärten. Arten derselben. Frühlingsarbeiten darin. Hecken, 
Zäune. Erwachen der Natur: Keimen, Sprießen, Knospen und 
Blühen der P f l a n z e n. V e i 1 ch e n, Gänseblümchen. Tiere: 
Igel raschelt im Laube, Star pfeift vor dem Starkasten auf dem 
hohen Birnbaum. Andere Bögel. Ihre Namen. N e st b a u. 
Schmetterlinge. Mäuschen. Aussehen des Himmels, der 
Erde. 
Zweiter Gang. 
(Mitte Mai.) 
Durch die Gasseu und Straßen des O r t e s. Ihre Beschaffen¬ 
heit. Stellung der Häuser zur Straße. Bauart der Häuser: Holz¬ 
bau — massiv. Die Höfe eingezäunt und frei. Das Leben in den 
Straßen und Gassen und auf den Höfen. Große Menschen (was 
sie tunp Kinder swas sie tun), Tiere: auf dem Hofe, vor dem Wagen, 
vor dem aufgefchleiften Ackerpflug. Pferde, Ochsen, Kühe. — 
Gänse, Schweine, ein Hahnenkampf. Die Henne kommt aus dem 
Hühnerstall und gackert; sie hat ein Ei gelegt. Der Esel trägt einen 
Sack zur Mühle. Wir steigen den Kirchberg hinan. Auf der Turm- 
u h r schlägt es 10 Uhr. Wir sehen das Zifferblatt der Uhr. — Wir
	        
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