Anhang.
Iahresplan füv die Schulspaziergänge -er
Unterstufe.
Er st er Gang.
(Mitte April.)
Schulhof. S ch u l h a u s von außen. Schulgarten und
Nachbargärten. Arten derselben. Frühlingsarbeiten darin. Hecken,
Zäune. Erwachen der Natur: Keimen, Sprießen, Knospen und
Blühen der P f l a n z e n. V e i 1 ch e n, Gänseblümchen. Tiere:
Igel raschelt im Laube, Star pfeift vor dem Starkasten auf dem
hohen Birnbaum. Andere Bögel. Ihre Namen. N e st b a u.
Schmetterlinge. Mäuschen. Aussehen des Himmels, der
Erde.
Zweiter Gang.
(Mitte Mai.)
Durch die Gasseu und Straßen des O r t e s. Ihre Beschaffen¬
heit. Stellung der Häuser zur Straße. Bauart der Häuser: Holz¬
bau — massiv. Die Höfe eingezäunt und frei. Das Leben in den
Straßen und Gassen und auf den Höfen. Große Menschen (was
sie tunp Kinder swas sie tun), Tiere: auf dem Hofe, vor dem Wagen,
vor dem aufgefchleiften Ackerpflug. Pferde, Ochsen, Kühe. —
Gänse, Schweine, ein Hahnenkampf. Die Henne kommt aus dem
Hühnerstall und gackert; sie hat ein Ei gelegt. Der Esel trägt einen
Sack zur Mühle. Wir steigen den Kirchberg hinan. Auf der Turm-
u h r schlägt es 10 Uhr. Wir sehen das Zifferblatt der Uhr. — Wir