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IV. Stnfe.
I. Anwendung auf unsere heutigen Verhältnisse.
1. Oberhaupt und Obrigkeit damals und heute.'
2. Verwaltung und Gericht „ „ „
3. Stände und Standesunterschiede damals und
heute.
4. Heerwesen und Kriegführung damals und
heute.
5. Jagd damals und heute.
6. Landbau und Wirtschaftswesen damals und
heute.
II. Altgermanische Bezeichnungen in heutiger veränder¬
ter Bedeutung.
Adeliger, Kerl. Lite (Leute kommt davon), Schalk. Ding, Mahl,
Mark, Sippe, Banner, Herzog.
Aufsuchen von Dörfern, deren Namen von Eigennamen herkommen.
(Bei Wiesbaden z. B.: Rüdesheim, Geisenheim, Hattenheim, Erbenheim,
Idstein, Eppstein von Rüding, Giso, Hatto, Erpo, Eticho, Eppo.)
III. Aufsätze.
Es lassen sich aus jedem der zehn Abschnitte anregende und leicht
zu bearbeitende Themata aufstellen.
Konzentrationsstoff:
1. Für Deutsch: Stücke aus Cäsar und Tacitus (Richter, Sevin,
Quellenbuch).
2. Für Geographie: Altdeutschland.
2. Charakter und erstes geschichtliches Auftreten
der alten Germanen.*
Ziel. Wir wollen heute den Charakter der alten Ger¬
manen kennen lernen und dann von ihrem ersten Auftreten
in der Geschichte hören.
I.
Teilziel. Der Charakter der alten Germanen.
I. Stufe a.
Wir haben von den alten Germanen als von einem grossen, star-
ken und schönen Volke erzählen hören. Damit sie also wurden, müssen
* Bild: Komische Lagerscene.
Unähnlichkeiten
und worin
diese begründet
liegen.