Full text: Das Deutsche Reich (Teil 3)

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VII. Handel. 
A. Binnenhandel: Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt a.M., Bres- 
lau, Nürnberg, Augsburg, Magdeburg usw. 
B. Seehandel: Hamburg, Bremen, Stettin, Danzig, Lübeck, Kö- 
nigsberg usw. 
VIII. Verkehrswege. 
A. Natürliche: 
1. Meere. 
2. Schiffbare Ströme. (Rhein, Elbe!) 
B. Künstliche: 
1. Kanäle. 
a) Im Nordseegebiet. (Kaiser Wilhelm-Kanal, Dortmund-Emß- 
Kanal, Elbe-Trave-Kanal, Plauescher Kanal, Berlin-Stet- 
tiner Kanal.) 
t>) Im Ostseegebiet. (Bromberger Kanal.) 
c) Im Rheingebiet. (Rhein-Rhone-Kanal, Rhein-Marne-Ka- 
nal.) 
d) Im Donaugebiet. (Ludwigskanal.) 
2. Straßen. 
3. Eisenbahnen. Der wichtigste Eisenbahnknotenpunkt ist Berlin. 
Die großen Durchgangslinien sind: 
a) Der Nordexpreß. (Ostende, Hannover, Berlin, Königsberg, 
Petersburg, Moskau.) 
b) Der Südexpreß. (Paris, Straßburg, München, Wien, Kon- 
stantinopel.) 
c) Der Nordsüdexpreß. (Stockholm, Berlin, Leipzig, München, 
Brenner, Rom, Neapel.) 
IX. Bewohner. 
1. Zahl (65 Millionen) und Dichtigkeit. (Am dichtesten bevölkert 
sind das rheinisch-westfälische Industriegebiet und das Königreich 
Sachsen, am schwächsten bewohnt sind die Heiden- und Moor- 
gegeuden Norddeutschlands und das Alpengebiet.) 
2. Abstammung. 
a) Deutsche. (Bayern, Schwaben, Franken, Thüringer, Schlesier, 
Sachsen, Friesen.) 
b) Fremde. (Dänen, Polen, Franzosen.) 
3. Glaubensbekenntnis. (Konfessionell gespalten: Evangelische 
vorzugsweise im Norden und in der Mitte, Katholiken Vorzugs- 
weise im Süden und in den westlichen und östlichen Randgebieten 
des Reichs.) 
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