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VII. Handel.
A. Binnenhandel: Berlin, Leipzig, Köln, Frankfurt a.M., Bres-
lau, Nürnberg, Augsburg, Magdeburg usw.
B. Seehandel: Hamburg, Bremen, Stettin, Danzig, Lübeck, Kö-
nigsberg usw.
VIII. Verkehrswege.
A. Natürliche:
1. Meere.
2. Schiffbare Ströme. (Rhein, Elbe!)
B. Künstliche:
1. Kanäle.
a) Im Nordseegebiet. (Kaiser Wilhelm-Kanal, Dortmund-Emß-
Kanal, Elbe-Trave-Kanal, Plauescher Kanal, Berlin-Stet-
tiner Kanal.)
t>) Im Ostseegebiet. (Bromberger Kanal.)
c) Im Rheingebiet. (Rhein-Rhone-Kanal, Rhein-Marne-Ka-
nal.)
d) Im Donaugebiet. (Ludwigskanal.)
2. Straßen.
3. Eisenbahnen. Der wichtigste Eisenbahnknotenpunkt ist Berlin.
Die großen Durchgangslinien sind:
a) Der Nordexpreß. (Ostende, Hannover, Berlin, Königsberg,
Petersburg, Moskau.)
b) Der Südexpreß. (Paris, Straßburg, München, Wien, Kon-
stantinopel.)
c) Der Nordsüdexpreß. (Stockholm, Berlin, Leipzig, München,
Brenner, Rom, Neapel.)
IX. Bewohner.
1. Zahl (65 Millionen) und Dichtigkeit. (Am dichtesten bevölkert
sind das rheinisch-westfälische Industriegebiet und das Königreich
Sachsen, am schwächsten bewohnt sind die Heiden- und Moor-
gegeuden Norddeutschlands und das Alpengebiet.)
2. Abstammung.
a) Deutsche. (Bayern, Schwaben, Franken, Thüringer, Schlesier,
Sachsen, Friesen.)
b) Fremde. (Dänen, Polen, Franzosen.)
3. Glaubensbekenntnis. (Konfessionell gespalten: Evangelische
vorzugsweise im Norden und in der Mitte, Katholiken Vorzugs-
weise im Süden und in den westlichen und östlichen Randgebieten
des Reichs.)
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