Full text: Die organische Eingliederung der Heimat- und Stammesgeschichte in die Reichsgeschichte

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Wünschenswerte, sondern die Notwendigkeit der Berücksichtianna 
heimischer Geschichtsstoffe. ^ 
.t r4toecfe unb Ausgaben des Geschichtsunterrichts liegen auf 
ethischen und praktischen Gebieten. 
A. Der ethische wert. 
Als eine der wesentlichsten ethischen Aufgaben des Geschichts¬ 
unterrichts ist unstreitig die Förderung patriotischer Gesinnung m 
brachten. Es Hieße Wasser ins M«r tragen/ wollte ich noch 
nachweisen, daß die wurzelechte Vaterlandsliebe, nicht die, welche 
als Hurra-Patriotismus berüchtigt ist, allein aus einer warmen 
2H ^uen Liebe zur Heimat hervorwächst, und daß die Kraft und 
Starke, Tiefe und Treue dieser Heimatliebe wiederum durch die 
^untms und das Verständnis der heimatlichen Erscheinungen 
und Verhältnisse wesentlich gefördert werden kann. 
ivr unb ^sprung der Heimatliebe sind nicht in 
der Kenntnis der Heimatgeschichte zu suchen; sie liegen ans andern 
Gebieten; aber tote ich an alten Freunden und Bekannten im Laufe 
der Zeit neue, schätzenswerte Eigenschaften entdeckte, durch welche 
lene mir vertrauter lieber oder doch interessanter werden, so trägt 
1 rS en§ 2lnb Entwickelns der Heimat dazu bet, 
daß ich As? Gesichtszuge, Ortschaften, Straßen, Berge, Thäler 
?aun}^ Häuser, Menschen u. s. w. in neuer Beleuchtung erblicke; 
sie erscheinen bedeutender, interessanter. Enger und mannigfaltiger 
SftVf -hfl6 ?ei|e aIte bekannte Vorstellungen mit dem (Seelen- 
Kebf Lirh Ä ie Herzen wurzelnde, natürliche Heimat- 
iiIiL Ir genährt und gekräftigt; ihre Wurzeln greifen mit jeder 
r* Ier rn ^ Gemüts- und Geistesleben des 
Schülers ern. So legt sie den Wunsch doppelt nahe, Herd Haus 
ReUetPbeT^nf1 galten zu bessern und für sie einzutreten in 
SrSs r • ~ ^ ^ es mit Gut und Blut. Der Reichs- 
hiPatk^er ff der Kaiser, die Staatsverbände, an ihrer 
ur JL&a tUr/ etk putzen diese Heimat. Ist es da nicht unser 
ffe' Kaiser und Reich, Staat unb Fürsten in 
diesem Bestreben zu unterstützen? Von biefer Seite her werben 
s Kaiserlichen Erlasses vom 1. Mai 1889 kräftigste 
Unterstützung erfahren. Wenn es bort heißt: „Die Schule muß 
die neue und neueste Zeitgeschichte mehr als bisher in den Kreis 
^lu i9e9ettJ-anbre ^ehen und nachweisen, daß allein die 
fR° t ®m3eI.nen seine Familie, seine Freiheit und sein 
Recht schützen kann , so wird gerade durch die von uns geforderte Be¬ 
zugnahme aus Haus und Heimat erst der volle Effekt erreicht werden- 
La " r "üb Ersten 
4)«mat, thun mehr für mich als ich für sie, muß nachhaltiger
	        
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