Sette
Zum Eingang 7
Heimat und Heimatgeschichte 9
Stammland und Stammesgeschichte 12
Erziehlicher und unterrichtlicher Wert der Heimat- und Stammesgeschichte 14
A. Der ethische Wert 15
B. Der praktische Wert 18
a) In Bezug auf den Zweck 18
b) In Bezug auf die Methode 20
Gewinnung, Auswahl und schulgemäße Darstellung des Stoffes.... 24
Lehrplanmäßige Anordnung der Heimat-, stammes- und reichsgeschichtlichen
Stoffe . . 32
A. Grundsätze für dieselbe 32
B. Notwendige Grundlegung im ersten, zweiten und dritten Schuljahr 33
a) Begründung derselben 33
b) Die Stoffe derselben 37
Erstes Schuljahr 37
Zweites Schuljahr 88
Drittes Schuljahr 39
C. System der historischen Seite der Heimatkunde am Schluffe des
dritten Schuljahres 40
D. Lehrplanmäßiger Aufbau im selbständigen Geschichtsunterricht;
viertes bis achtes Schuljahr 44
a) Allgemeine Verteilung der Perioden der deutschen Geschichte 44
b) Specielle Verteilung des Heimat-, stammes- und reichs-
geschichtlichen Stoffes 46
Viertes Schuljahr 46
Fünftes Schuljahr 55
Sechstes Schuljahr 55
Siebentes Schuljahr 59
Achtes Schuljahr 62