Full text: Die organische Eingliederung der Heimat- und Stammesgeschichte in die Reichsgeschichte

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fürstentum war, daß die Kurfürsten, welche gleichzeitig Könige von 
England waren, nicht im Lande wohnten, daß durch diese Ver¬ 
bindung mit England bereits im siebenjährigen Kriege viel Unheil 
über unser Heimatland gekommen sei. So auch jetzt. 
B. Darbietung. Vollzieht sich nach folgenden Punkten. 
1. Wie Hannoverland im Jahre 1803 von den Franzosen 
besetzt wurde. 
2. Wie es die Franzosen in unserm Heimatlande trieben. 
3. Wie die Göttinger Gegend zum Königreiche Westfalen 
kam und nach französischer Weise verwaltet wurde. 
4. Jerome und die Stadt Göttingen. 
Nachdem die einzelnen Stücke erzählt worden sind, der Inhalt 
kurz bezeichnet ist, empfiehlt es sich, zur Befestigung die gesamte 
Darstellung lesen zu lassen; daß dem Hausfleiße bei der Einprägung 
auch ein Teil Arbeit zufällt, erscheint selbstverständlich. 
Weil Lektionen wie diese, gewissermaßen als Zugaben erscheinen 
zu den vorausgegangenen, so kann hier II und III des Unterrichts¬ 
ganges wegfallen. 
Achtes Schuljahr (oder Fortbildungsschule). 
Längsschnitt durch die deutsche Geschichte. 
Die Entwickelung unseres Heerwesens. 
Vorbemerkung. Vorausgesetzt ist die Besprechung über unser 
gegenwärtiges Heerwesen (Deutsche Gesch., Ausg. A., Nr. 140, Erg. 
f- Hann. Nr. 31, Gött. Gesch. Nr. 60). Dabei sind die Gesichts¬ 
punkte gewonnen, welche für die Herausarbeitung des Längsschnitts 
maßgebend sind, nämlich: 1. Art der Heereshaltung, 2. Pflicht 
zum Heerdienst, 3. Bewaffnung, 4. Aufgebot, 5. Kriegführung 
6. Landesschutz (Befestigung des Landes). 
Auf diese Punkte hin ist das Heerwesen in den einzelnen 
Perioden seiner Entwickelung zu prüfen. Wo sich Lücken im 
Wissen finden, da sind diese zunächst auszufüllen; so wird diese 
Arbeit gleichzeitig zu einer intensiven Wiederholung, so daß sie zur 
Befestigung und Beherrschung des Stoffes wesentlich beiträgt. 
Der Längsschnitt ist in seiner Gesamtheit als eine Lektion 
aufzufassen, an deren Schluß Stufe II und III des Unterrichts¬ 
ganges ihre eigentliche Stelle haben, während Stufe I durch die 
Wiederholung der einzelnen Entwickelungsstadien ausgefüllt wird. 
Indeß bietet die jedesmalige Zusammenstellung zweier Entwickelungs¬ 
stufen auch Veranlassung zum Vergleichen, so daß sich in den 
Apperzeptionsprozeß ein gut Stück Abstraktion mit einmischt, das 
als Stufe II jedesmal besonders bezeichnet ist. 
Es erscheint selbstverständlich, daß überall beim Längsschnitt,
	        
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