— 80 —
fürstentum war, daß die Kurfürsten, welche gleichzeitig Könige von
England waren, nicht im Lande wohnten, daß durch diese Ver¬
bindung mit England bereits im siebenjährigen Kriege viel Unheil
über unser Heimatland gekommen sei. So auch jetzt.
B. Darbietung. Vollzieht sich nach folgenden Punkten.
1. Wie Hannoverland im Jahre 1803 von den Franzosen
besetzt wurde.
2. Wie es die Franzosen in unserm Heimatlande trieben.
3. Wie die Göttinger Gegend zum Königreiche Westfalen
kam und nach französischer Weise verwaltet wurde.
4. Jerome und die Stadt Göttingen.
Nachdem die einzelnen Stücke erzählt worden sind, der Inhalt
kurz bezeichnet ist, empfiehlt es sich, zur Befestigung die gesamte
Darstellung lesen zu lassen; daß dem Hausfleiße bei der Einprägung
auch ein Teil Arbeit zufällt, erscheint selbstverständlich.
Weil Lektionen wie diese, gewissermaßen als Zugaben erscheinen
zu den vorausgegangenen, so kann hier II und III des Unterrichts¬
ganges wegfallen.
Achtes Schuljahr (oder Fortbildungsschule).
Längsschnitt durch die deutsche Geschichte.
Die Entwickelung unseres Heerwesens.
Vorbemerkung. Vorausgesetzt ist die Besprechung über unser
gegenwärtiges Heerwesen (Deutsche Gesch., Ausg. A., Nr. 140, Erg.
f- Hann. Nr. 31, Gött. Gesch. Nr. 60). Dabei sind die Gesichts¬
punkte gewonnen, welche für die Herausarbeitung des Längsschnitts
maßgebend sind, nämlich: 1. Art der Heereshaltung, 2. Pflicht
zum Heerdienst, 3. Bewaffnung, 4. Aufgebot, 5. Kriegführung
6. Landesschutz (Befestigung des Landes).
Auf diese Punkte hin ist das Heerwesen in den einzelnen
Perioden seiner Entwickelung zu prüfen. Wo sich Lücken im
Wissen finden, da sind diese zunächst auszufüllen; so wird diese
Arbeit gleichzeitig zu einer intensiven Wiederholung, so daß sie zur
Befestigung und Beherrschung des Stoffes wesentlich beiträgt.
Der Längsschnitt ist in seiner Gesamtheit als eine Lektion
aufzufassen, an deren Schluß Stufe II und III des Unterrichts¬
ganges ihre eigentliche Stelle haben, während Stufe I durch die
Wiederholung der einzelnen Entwickelungsstadien ausgefüllt wird.
Indeß bietet die jedesmalige Zusammenstellung zweier Entwickelungs¬
stufen auch Veranlassung zum Vergleichen, so daß sich in den
Apperzeptionsprozeß ein gut Stück Abstraktion mit einmischt, das
als Stufe II jedesmal besonders bezeichnet ist.
Es erscheint selbstverständlich, daß überall beim Längsschnitt,