Zum Eingang.
Mehr als je ist der Geschichtsunterricht in den letzten Jahren
Gegenstand pädagogischer Erörterung gewesen. Zu den Forderungen,
die dabei im Interesse, einer zweckmäßigen Umgestaltung dieses
Unterrichtszweiges erhoben worden sind, gehört auch die, daß die
Heimat und ihre Geschichte im Lehrplan eine geeignete Stelle finden
und für den Unterricht und das Leben des Schülers fruchtbar ge¬
macht werden müsse. Hier und da ist man von theoretischen Er¬
örterungen bereits zu praktischen Versuchen übergegangen; aber zu
einer einheitlichen Auffassung des Begriffes der Heimatgeschichte,
zu einer vollen Würdigung ihres didaktischen, namentlich des metho¬
dischen Wertes, sowie zu einer genauen Bestimmung ihrer Stellung
im Lehrplan und ihres Verhältnisses zur deutschen Geschichte ist
es bislang nicht gekommen.
Der eine betrachtet heimatgeschichtliche Züge als eine Art
Kuriosität, geeignet zu erheiternder, gelegentlicher Mitteilung; der
andere giebt Heimatgeschichte am Schlüsse seines historischen Unter¬
richts als „Anhang" zu; der dritte erblickt iu ihr das geeignete
Material für einen „Vorkursus", und der vierte thut sie vor Be¬
ginn des eigentlichen Geschichtsunterrichts in der Heimatkunde ab.
Keine dieser Auffassungen entspricht jedoch dem natürlichen
Verhältnis der Heimat zum Vaterlande, den vielfältigen Wechsel¬
beziehungen, die zwischen beiden von jeher bestanden haben und
stets bestehen werden, Beziehungen, in denen folgerichtig auch die
Geschichte der Heimat zur Geschichte des Vaterlandes stehen muß;
keine kann auf psychologische und methodische Korrektheit Anspruch
machen; denn bei der dritten und vierten Art der vorhin gekenn¬
zeichneten Auffassungen werden Stoffe, die einer späteren geistigen
Entwickelungsstufe des Schülers analog sind, in unpsychologischer
Weise vorweggenommen, bei der ersten und zweiten Art werden
wesentliche methodische Vorteile außer acht gelassen. Nur hier und
da zeigen sich Anfänge zu einer psychologisch begründeten, orga¬
nischen Eingliederung der Heimatgeschichte in die Reichsgeschichte.