Full text: Merkbuch für die deutsche Geschichte

Verlag von Lar! Meyer (Gustav Prior) in Hannover und Berlin W, 35; 
Zu beziehen durch alle Buchhandlungen. 
Ouellenlesebuch 
für den 
Unterricht in der vaterländischen Geschickte. 
Für Lehrer-Bildungsanstalten und Lehrer. | WM 
Zusammengestellt von Weiter herausgegeben von 
f W. Hein;e> H. Kosenburg> 
Seminarlehrer. Seminarlehrer. 
--------- Dritte verbesserte und vermehrte Auflage. = 
Irvei Teile. 
Erster Teil: Deutsche Geschichte bis 1648. Für die III. Seminarklafse. 
Preis geh. JL 1.20, geb. JL 1.60. 
Zweiter Teil: Die Kohenzolleru und das deutsche Vaterland. Für die II. u. 
I. Seminarklasse. 
Preis geh. JL 1.60, geb. JC 2.—. 
Beide Teile in einen Band gebunden JC 3.30. 
Lehrproben und Lehrgänge aus der Praxis der Gymnasien und Kealschulen. Heft 66. 
Das vorlieg«, ude Werk erschien zum erstenmal 1895; es ist ein erfreulicher Erfolg und 
Beweis von seinem Wert, daß sich binnen fünf Jahren eine neue Auflage nötig machtr. 
Diese stellt sich in der Tat als eine verbesserte und vermehrte dar, denn auf Grund zahl¬ 
reicher Besprechungen und eigener Weiterarbeit hat der Verfasser manches berichtigt und 
den ganzen Stoff sorgfältig nochmals durchgeprüft, wobei dann ungeeignete Abschnitte 
durch zweckentsprechende ersetzt, andere erweitert, besonders aber viele neue Stücke hinzu¬ 
gefügt, ebenso auch die zur Erläuterung des Textes dienenden Bemerkungen und Ein¬ 
leitungen einer genauen Durchsicht unterworfen wurden. Die Zahl der Stücke ist damit 
von 186 auf 228, der Umfang des Buches um 6 Bogen gewachsen; wenn der Verleger 
trotzdem den Preis noch auf 3 Mark für das gebundene Exemplar ermäßigt, so beweist 
er hierdurch den Absichten des Verfassers gegenüber ein seltenes und durch gesteigerten 
Absatz hoffentlich belohntes Entgegenkommen. 
Das Buch ist nämlich für den Gebrauch des EchülerS bestimmt und kann 
seinen Zweck, ein Hilfsmittel zur Belehrung und Vertiefung des Geschichtsunterrichts zu 
sein, schlechterdings auch nur dann erreichen, wenn der einzelne es besitzt und so in der 
Lage ist, den im Vortrag des Lehrers enthaltenen Beziehungen und Anweisungen zu seiner 
Lektüre Folge zu geben. Nur eine solche werthalti^e Benutzung wird den tvifsenschaftlichen 
Sinn anregen und Lust zu selbständiger Weiterarbeit erwecken. 
Was die Auswahl des Stoffes betrifft, so läßt sich über ^ izelhriten im?-;.. 
streiten, im ganzen darf man sagen, daß der Verfasser, unterstützt rch seine lang; .• r» 
Erfahrungen und durch seine früheren einschlägigen Berösfenü gdas Richt', ge¬ 
troffen hat. Wenn z. B. vom dreißigjährigen Kriege ab e 6: De . i'ch<' ß 'che 
Geschichte in den Vordergrund tritt, ferner die neueste Beschicht - Hegeawacl Tort» - 
geführt wird, sodann ant Schluß in Darstellungen der staatlicher. Achtungen S 
und des deutschen Reiches, in Ausführungen über die Selbstverwalt v unt ; 2v: ' - 
wesen eine Bürgerkunde sich findet, die gerade für Lehrerseminare v 
kann man dem allen nur zustimmen und von tjttfc veHtn-niSvollen Benutzung 
im Unterricht den besten Erfolg erwarten. 
Halle a. S. Geh. 3fat Prof. Di. 
* Prüfungser««plar steht gratis und postfrei zu Dienste« sr-n der Berle. 
Druck v»n August Srimpr in H«na»ver
	        
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