Full text: Das Haus Hohenzollern

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ihr Kassenverwalter es wagte, sie bescheiden zu bitten, die 
Liebesgaben einzuschränken, sprach sie: „In diesen Dingen 
la^se ich mich nicht beschränken." 
Die Königin in der Handarbeitsschule. 
Gerne besuchte sie die sogenannten Erwerbsschulen, wo 
arrmre Kinder für das bürgerliche Leben vorbereitet wurden 
Doch bedenklich schüttelte sie den Kops, als fast alle Mädchen 
Mckten und häkelten, und nur selten eines strickte, flickte 
stopfte Wäsche nähte und zeichnete. Dies gefiel der Königin 
nicht, denn sie wußte wohl, daß Kinder aus dem Arbeiter- 
Handwerkerstände zunächst stricken und flicken können 
bluffen. Bei den wenigen Kindern, die da strickten und 
stopften, blieb sie stehen, besah die Arbeit, sagte auch er¬ 
munternde Worte und beschenkte manche auch mit Fingerhut 
und Schere. Die Stickereien der übrigen Kinder aber sah 
sie lncht an. Von jetzt ab wurde es allmählich anders in 
der schule, und es kam dahin, daß die Kinder serner nur 
Handarbeiten für das bürgerliche Hauswesen anfertigten. 
Sanftmut der Königin Elisabeth. 
Der König, geistreich, lebhaft und übersprudelnd, konnte 
sich schwer in die Regeln einer festen Hausordnung finden. 
Die Königin hingegen, pünktlich und treu im kleinen, kannte 
den heilsamen Einfluß der Ordnung und mochte nicht gern 
die festen Regeln durchbrechen lassen, und wäre es auch die 
festgesetzte Essenszeit. Ließ sie dem Könige melden, daß der 
Kaffee aus dem Tische stände, so blieb der Gemahl noch 
meistens im Lehnstuhl sitzen, sich mit seinen Leibärzten oder 
sonstigen Personen unterhaltend oder eine Zeitung lesend. 
Erschien er nach einer weiteren Meldung nicht am Tische, 
so begab sich die Königin in sein Zimmer, nahm anfangs 
freundlich an der Unterhaltung teil und erfaßte dann ihren 
Gemahl beim Arm und zog ihn sanft mit sich fort. Un¬ 
aufhaltsam unterhielt er sich jedoch weiter, und wenn er sich 
der Thüre näherte, redete er noch, den Kopf rückwärts ge¬ 
wendet, munter weiter, worauf die Königin wohl sagte: 
„Nun, mach doch. Wilhelm!"
	        
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