interessierenden Linien zu beraten dergestalt, daß in dem
— vom Verfasser dieses im Jahre 1833 publizierten Entwurf
eines deutschen Eisenbahn-Systems, wodurch diese Idee in
Deutschland zuerst in Anregung gebracht worden war, keine
einzige Linie zu finden ist, für deren Ausführung nicht schon im
Jahre 1835 oder 1836 ein Komitee zusammengetreten wäre.
Mittlerweile war die Eisenbahn von Nürnberg nach
Zürth, deren Bau einerseits durch die Kürze der Strecke
und durch ein sehr günstiges Terrain, andrerseits durch
eine einsichtsvolle ökonomische und energische Administration
befördert worden war, vollendet und am 7. Dezember 1835
eröffnet worden, und schon die (Erfahrung der ersten Monate
hatte klar herausgestellt, daß die Personenfrequenz auf
dieser Bahn der zwischen Liverpool und Manchester nicht
nachstehen, der Reinertrag derselben aber — wegen der
ungleich geringeren Bau- und Betriebskosten — viel
bedeutender als dort ausfallen werde, ungeachtet man
hier, dem belgischen Betriebe zufolge, die Fahrpreise auf
den dritten bis vierten Teil des englischen Tarifs reduziert
hatte. Dieses unerwartet glückliche Gelingen eines deutschen
Unternehmens und das Steigen seiner Aktien um 300 bis
400% der Einzahlung hatte eine sehr gute, aber auch
eine schlimme Wirkung auf die Eisenbahn-Unternehmungen
in Deutschland — eine gute, insofern dadurch der Kredit
dieser Art Unternehmungen bei den deutschen Kapitalisten
plötzlich gehoben und die Aufmerksamkeit der deutschen
Regierungen auf dieselben gelenkt ward, — eine schlimme,
insofern man zu wenig berücksichtigte, daß die glänzenden
Resultate der sehr kleinen nürnberg-fürther Bahn vorzüglich
einem Zusammentreffen glücklicher Umstände, das an
keinem zweiten Ort in Deutschland wieder zu finden ist,
zuzuschreiben feiert, und sich daher allzu sanguinischen
Hoffnungen überließ, die nun von pfiffigen Spekulanten
zum Nachteil der Ununterrichteten ausgebeutet wurden.
XDenn auch diese überspannten Hoffnungen in der neuesten
Zeit auf ihr richtiges Maß reduziert worden sind, so ist doch
die große Wirkung nachgeblieben, daß die deutschen Re¬
gierungen und Völker von der Notwendigkeit und Nützlich¬
keit eines allgemeinen deutschen Eisenbahnsystems eine
gleich starke Überzeugung erlangt haben.
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