Full text: Die ersten deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth und Leipzig - Dresden

interessierenden Linien zu beraten dergestalt, daß in dem 
— vom Verfasser dieses im Jahre 1833 publizierten Entwurf 
eines deutschen Eisenbahn-Systems, wodurch diese Idee in 
Deutschland zuerst in Anregung gebracht worden war, keine 
einzige Linie zu finden ist, für deren Ausführung nicht schon im 
Jahre 1835 oder 1836 ein Komitee zusammengetreten wäre. 
Mittlerweile war die Eisenbahn von Nürnberg nach 
Zürth, deren Bau einerseits durch die Kürze der Strecke 
und durch ein sehr günstiges Terrain, andrerseits durch 
eine einsichtsvolle ökonomische und energische Administration 
befördert worden war, vollendet und am 7. Dezember 1835 
eröffnet worden, und schon die (Erfahrung der ersten Monate 
hatte klar herausgestellt, daß die Personenfrequenz auf 
dieser Bahn der zwischen Liverpool und Manchester nicht 
nachstehen, der Reinertrag derselben aber — wegen der 
ungleich geringeren Bau- und Betriebskosten — viel 
bedeutender als dort ausfallen werde, ungeachtet man 
hier, dem belgischen Betriebe zufolge, die Fahrpreise auf 
den dritten bis vierten Teil des englischen Tarifs reduziert 
hatte. Dieses unerwartet glückliche Gelingen eines deutschen 
Unternehmens und das Steigen seiner Aktien um 300 bis 
400% der Einzahlung hatte eine sehr gute, aber auch 
eine schlimme Wirkung auf die Eisenbahn-Unternehmungen 
in Deutschland — eine gute, insofern dadurch der Kredit 
dieser Art Unternehmungen bei den deutschen Kapitalisten 
plötzlich gehoben und die Aufmerksamkeit der deutschen 
Regierungen auf dieselben gelenkt ward, — eine schlimme, 
insofern man zu wenig berücksichtigte, daß die glänzenden 
Resultate der sehr kleinen nürnberg-fürther Bahn vorzüglich 
einem Zusammentreffen glücklicher Umstände, das an 
keinem zweiten Ort in Deutschland wieder zu finden ist, 
zuzuschreiben feiert, und sich daher allzu sanguinischen 
Hoffnungen überließ, die nun von pfiffigen Spekulanten 
zum Nachteil der Ununterrichteten ausgebeutet wurden. 
XDenn auch diese überspannten Hoffnungen in der neuesten 
Zeit auf ihr richtiges Maß reduziert worden sind, so ist doch 
die große Wirkung nachgeblieben, daß die deutschen Re¬ 
gierungen und Völker von der Notwendigkeit und Nützlich¬ 
keit eines allgemeinen deutschen Eisenbahnsystems eine 
gleich starke Überzeugung erlangt haben. 
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