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festsetzte, und der Käufer seinerseits verthut sich in der Begierde und
Brunst des Bietens ebenso oftmals. Ist aber gar keine Rede vom Ab¬
lassen, dann bleiben beide schön ruhig und wahren sich vor Schaden."
„Da ihr so vernünftig redet, so werdet ihr meinen Antrag jetzt
besser erwogen haben," hob der Receptor an. „Wie gesagt, die Regierung
will alle Korngefälle der Höfe in hiesiger Gegend in Geld umwandeln.
Sie hat allein den Schaden davon, denn Korn bleibt Korn, aber Geld
ist heute so viel und morgen so viel werth, indessen ist es nun einmal
ihr Wille, um der Last des Aufspeicherns quitt zu werden. Ihr thut
mir also deu Gefallen und unterschreibt diese neue auf Geld lautende
Urkunde, die ich zu diesem Behufe schon mitgebracht habe."
„Durchaus nicht," antwortete der Holzschulze eifrig; „es ist ein
alter Glaube hier im Lande, daß, wer seinem Hofe eine Last auflegt,
dafür zur Strafe uach dem Tode auf seinem Hofe umgehen muß. Ich
weiß nicht, wie es damit beschaffen ist, aber das weiß ich, vom Ober¬
hose sind seit vielen hundert Jahren nur Körner an die Gotteszelle ge¬
geben worden, und damit wolle sich also das Rentamt begnügen, wie
das Stift sich damit begnügt hat. Wächst Geld aus meinem Acker? Korn
wächst daraus. Woher wollen sie also das Geld nehmen?"
„Ihr sollt ja nicht übervortheilt werden!" rief der Receptor.
„Es muß alles beim Alten bleiben!" sagte der Hofschnlze feierlich;
das war noch eine gute Zeit, als die Tafeln mit den Verzeichnissen der
Lasten und Abgaben der Bauernschaft in der Kirche hingen. Dazumalen
stand alles fest, und ein Gezänk hat sich nimmer darüber begeben, wie
neuerdings nur gar zu oft. Hernach hieß es, die Tafeln mit den
Hühnern und Eiern und Maltern schadeten der Andacht, und sie wurden
hinweggethan. Im Gegentheil, sie hatten immer zu Predigt und Gesang
gehört wie Amen und Segen; ich für meinen Theil, wenn ich sie ansah,
besonders beim dritten Theile oder der Nutzanwendung, bekam die er¬
baulichsten Gedanken, zum Exempel: überhebe dich nicht; denn da steht
geschrieben, wie viel Zinsroggen und Schoßhaser du geben mußt, oder
auch so: wenn du draußen Lasten zu tragen hast, hier im Gotteshause
bist du frei, und was dergleichen mehr war. Nun aber, als man auf
die leeren Stellen sah, gingen die Gedanken immer wandern und suchten
nach den Tafeln, und es dauerte geraume Zeit, ehe und bevor die
Menschheit wieder recht uach dem Pastor hinhörte." Er ging in sein
Haus. — „Das ist ein alter Racker!" rief der Pferdehändler, als er
seinen Handelsfreund nicht mehr sah, indem er den lackirten Hut ver¬
drießlich aus den Kops stülpte. „Wenn der nicht will, so bringt ihn
der Teufel nicht herum. Das Schlimmste ist, daß der Kerl die besten
Pferde in der Gegend zieht und sie im Grunde, so zu sagen, billig
genug losschlägt."
„Ein starres, widersinniges Volk hier zu Lande!" sagte der Re¬
ceptor; „ich bin erst vor kurzem aus Sachsen herversetzt und merke den
Abstand. Dort wohnen die Leute beisammen, und deshalb müssen sie
schon höflich und nachgiebig und bethulich mit einander sein. Aber
hier sitzt ein jeder aus seinem Kampe, hat sein Holz, sein Feld, seinen
Wiesenwachs um sich, als gäbe es sonst nichts in der Welt. Darum