6. Eine Wanderung durch unser Schulhaus.
Unser Klassenzimmer liegt in dem Schulhaus. Unser Schulhaus
hat mehrere Schulzimmer. Wenn wir aus unsrem Schul-
zimmer treten, so kommen wir auf den Gang oder Korridor. Meßt
die Länge und Breite des Ganges! Wieviel Unterrichtszimmer liegen
an diesem Gange? Auch über uns liegen noch einige Schulstuben.
2. Unser Schnlhans hat mehrere Stockwerke oder Geschosse.
Wenn wir durch die Haustür in das Schulhaus eintreten, so kommen
wir in das Erdgeschoß. Steigen wir eine Treppe hoch, so gelangen
wir in das erste Obergeschoß oder in den ersten Stock. Unser
Schulhaus hat . . Stockwerke. Jedes Stockwerk hat .. Klassen-
zimmer. Nenne die Klassenzimmer in unsrem Geschoß!
3. Außer den Klassenzimmern hat unser Schulhaus noch ein
Rektor-, ein Lehrer-, ein Lehrerinnenzimmer, einen Zeichen- oder
Singsaal, ein Lehrmittelzimmer, ein Schuldiener- und ein Heizer-
zimmer. Wer nennt noch andre Räume nnsres Schulhauses?
4. Von dem Erdgeschoß führt eine Treppe hinab in den Keller.
Dort ist die Heizungsanlage,' dort werden Kohlen, Holz und andre
Sachen aufbewahrt.
5. Die oberste Treppe führt auf den Boden, über dem das
Dach ist. Das Dach ist der oberste Teil des Schulhauses. Es ist
Jlkider- Mader-
f-Masse
Grundriß eines Stockwerks im Maßstab 1:400.
O 7 Z 4 6 <? JO fZ /« /6 /» 20 22 24 26 26 30 32 3 t 36 36 40
I I I I I I I 1 I I I I I I I I I ! I
40 m
10