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$ür die Argonauten- und Drestessage ist die echt kindliche Darstellung
Niebuhrs zugrunde gelegt, die Taten des Herkules wurden in der Fassung von
Klee wiedergegeben. Für die Gdpssee und einiges andere ist wie bisher die
bekannte Darstellung von 5tacke benutzt. Als ein besonderer Glücksfall ist es
zu betrachten, daß der Trojanische Krieg nach der modernen, sprachlich glän¬
zenden Darstellung von Fedor v. Zobeltitz geboten werden konnte. Zur sach¬
lichen Abrundung sind einige Stücke aus Schwab u.a. beigefügt. Die römischen
Sagen sind wie bisher hauptsächlich nach Stall und Stacke wiedergegeben.
Der IV. Abschnitt: „Erzählungen aus der Geschichte" hat eben¬
falls eine abweichende Gestalt gewonnen. Auch hier ist alles beseitigt, was an
den Leitfaden erinnert. Lebensvolle Einzelbilder werden geboten, die freilich
so ausgewählt sind, daß sie sich zu einer abgerundeten Gesamtdarstellung
zusammenschließen. Die Höhepunkte der Geschichte, das Bedeutendste und Lin¬
druckvollste an Taten und Ereignissen wird festgehalten, vor allem werden die
großen Persönlichkeiten, die als Vorbilder dem werdenden Menschen dienen
können, ausführlich behandelt. Entsprechend der Altersstufe werden vielfach
Anekdoten wiedergegeben, die als Volksdichtung das Bild der Helden oft treuer
widerspiegeln als eingehende Schilderungen. Neben schlichten, echt kindlichen
Darstellungen, wie sie Frommel, Pfeifer, petrich u. a. bieten, werden viel¬
fach Stücke von Lebenserinnerungen wiedergegeben, so von Ludwig Nichter,
Nettelbeck, Kügelgen u.a. Es ist zu hoffen, daß es so noch besser als bisher
gelungen ist, eine kleine Galerie fesselnder Gemälde aus der Geschichte zu geben.
Der V. Abschnitt: „Aus dem Leben der Natur", dessen Neichhaltig-
keit schon bisher als ein besonderer Vorzug des Lesebuches anerkannt wurde,
bietet neben mustergültigen Beschreibungen von Hebel, Masius, Wagner u.a.
noch mehr als in früheren Auflagen anschauliche Bilder aus dem Leben der
Tiere und Pflanzen und berücksichtigt besonders auch die Lebensgemeinschaften,
wie dies der naturkundliche Unterricht fordert. Zu den Darstellungen von
Brehm, Budde, Landsberg, Stinde u. a. sind solche von Lons, France, Marshall,
Seidel, Trinius, Walther u.a. hinzugekommen,- eine besondere Bereicherung
bildet ein Gespräch Goethes mit Eckermann über die Mauserung der Vögel
und die Darstellung einer Gemsjagd aus dem Jagdtagebuche unseres Kron¬
prinzen. Einzelne Stücke behandeln wichtige Fragen der Gesundheitspflege,
so über Atmen, über das Verhalten bei Hitze und Kälte, über Baden, über erste
Hilfe bei Unglücksfällen u.a.
Auch die Stoffe des VI. Abschnittes: „Welt und Heimat" (Zur Länder¬
und Völkerkunde) sind so ausgewählt, daß sie den lehrplanmäßigen Unterricht
wirksam zu unterstützen vermögen und zu eigenen Beobachtungen anregen. 3u
den Schilderungen von Hebel, Moltke, Trinius u.a. sind solche von Nosegger,
Trojan, Blüthgen, Naumann hinzugekommen, auch moderne Neisebeschrei-
bungen sind vielfach benutzt.
Die Anmerkungen, die sachliche und sprachliche Schwierigkeiten er¬
läutern, sind beibehalten, da sie die Unterrichtsarbeit wesentlich erleichtern
und für den Schüler, der sich in sein Buch selbständig einliest, eine wertvolle
Hilfe bieten.