Contents: [Teil 3 = Quarta, [Schülerband]] (Teil 3 = Quarta, [Schülerband])

V 
$ür die Argonauten- und Drestessage ist die echt kindliche Darstellung 
Niebuhrs zugrunde gelegt, die Taten des Herkules wurden in der Fassung von 
Klee wiedergegeben. Für die Gdpssee und einiges andere ist wie bisher die 
bekannte Darstellung von 5tacke benutzt. Als ein besonderer Glücksfall ist es 
zu betrachten, daß der Trojanische Krieg nach der modernen, sprachlich glän¬ 
zenden Darstellung von Fedor v. Zobeltitz geboten werden konnte. Zur sach¬ 
lichen Abrundung sind einige Stücke aus Schwab u.a. beigefügt. Die römischen 
Sagen sind wie bisher hauptsächlich nach Stall und Stacke wiedergegeben. 
Der IV. Abschnitt: „Erzählungen aus der Geschichte" hat eben¬ 
falls eine abweichende Gestalt gewonnen. Auch hier ist alles beseitigt, was an 
den Leitfaden erinnert. Lebensvolle Einzelbilder werden geboten, die freilich 
so ausgewählt sind, daß sie sich zu einer abgerundeten Gesamtdarstellung 
zusammenschließen. Die Höhepunkte der Geschichte, das Bedeutendste und Lin¬ 
druckvollste an Taten und Ereignissen wird festgehalten, vor allem werden die 
großen Persönlichkeiten, die als Vorbilder dem werdenden Menschen dienen 
können, ausführlich behandelt. Entsprechend der Altersstufe werden vielfach 
Anekdoten wiedergegeben, die als Volksdichtung das Bild der Helden oft treuer 
widerspiegeln als eingehende Schilderungen. Neben schlichten, echt kindlichen 
Darstellungen, wie sie Frommel, Pfeifer, petrich u. a. bieten, werden viel¬ 
fach Stücke von Lebenserinnerungen wiedergegeben, so von Ludwig Nichter, 
Nettelbeck, Kügelgen u.a. Es ist zu hoffen, daß es so noch besser als bisher 
gelungen ist, eine kleine Galerie fesselnder Gemälde aus der Geschichte zu geben. 
Der V. Abschnitt: „Aus dem Leben der Natur", dessen Neichhaltig- 
keit schon bisher als ein besonderer Vorzug des Lesebuches anerkannt wurde, 
bietet neben mustergültigen Beschreibungen von Hebel, Masius, Wagner u.a. 
noch mehr als in früheren Auflagen anschauliche Bilder aus dem Leben der 
Tiere und Pflanzen und berücksichtigt besonders auch die Lebensgemeinschaften, 
wie dies der naturkundliche Unterricht fordert. Zu den Darstellungen von 
Brehm, Budde, Landsberg, Stinde u. a. sind solche von Lons, France, Marshall, 
Seidel, Trinius, Walther u.a. hinzugekommen,- eine besondere Bereicherung 
bildet ein Gespräch Goethes mit Eckermann über die Mauserung der Vögel 
und die Darstellung einer Gemsjagd aus dem Jagdtagebuche unseres Kron¬ 
prinzen. Einzelne Stücke behandeln wichtige Fragen der Gesundheitspflege, 
so über Atmen, über das Verhalten bei Hitze und Kälte, über Baden, über erste 
Hilfe bei Unglücksfällen u.a. 
Auch die Stoffe des VI. Abschnittes: „Welt und Heimat" (Zur Länder¬ 
und Völkerkunde) sind so ausgewählt, daß sie den lehrplanmäßigen Unterricht 
wirksam zu unterstützen vermögen und zu eigenen Beobachtungen anregen. 3u 
den Schilderungen von Hebel, Moltke, Trinius u.a. sind solche von Nosegger, 
Trojan, Blüthgen, Naumann hinzugekommen, auch moderne Neisebeschrei- 
bungen sind vielfach benutzt. 
Die Anmerkungen, die sachliche und sprachliche Schwierigkeiten er¬ 
läutern, sind beibehalten, da sie die Unterrichtsarbeit wesentlich erleichtern 
und für den Schüler, der sich in sein Buch selbständig einliest, eine wertvolle 
Hilfe bieten.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.