Full text: Merkbüchlein für den Unterricht in der vaterländischen Geschichte

— 47 — 
,,Mem Leben ist auf der sJtetge; die Zeit, die ich noch habe, 
muß ich benutzen. Sie gehört nicht mir, sondern meinem 
Staate." 
3. Durch Friedrich erwachte das deutsche Bewußtsein wieder. 
Aufgabe. Welche Bedeutung hatten die Jugenderlebnisse für Friedrich II.? 
Zeige, daß Friedrich im 7 jährigen Kriege recht handelte! Welche Bedeutung hatte 
die Teilung Polens? Warum verdient Friedrich den Namen „der Große"? Zeige, 
daß Friedrich Preußen zur Großmacht gemacht hat! Lies „Der Choral von Leuthen." 
(Bester) „Der alte Zielen." „Seidlitz." (Fontane.) Vergleiche Friedrich H. 
mit Friedrich Wilhelm dem großen Kurfürsten! 
Wreußens Werfall und Deutschlands Untergang. 
1786 — 1812. 1786-1812. 
A. Preußen »ach Friedrich des Großen Tode bis 1797. 
I. Friedrich Wilhelm II. 1786—1797. 1786—1797. 
1. Er regierte das Land nicht so einheitlich als Friedrich der 
Große. 
a. Der Alleinhandel des Staates mit Kaffee und Tabak wurde 
ausgehoben. 
b. Die Sparsamkeit in der Verwaltung ging verloren. 
e. Es wurden das Ober-Schulkollegium, viele Volksschulen und 
Lehrerseminare gegründet. 
2. Das Heerwesen wurde äußerlich verbessert, jedoch ging die 
Tüchtigkeit des Hems verloren. 
3. Die zweite Teilung Polens war 1793, die dritte war 1795.1793. 
Die Erwerbung von Danzig, Thorn und der Provinz Posen. 1795. 
4. Der König bekümmerte sich zu wenig um seine Beamten und 
hörte auf schlechte Ratgeber, so daß Preußens Macht immmer mehr 
sank. 
B. Die schwierige» Verhältnisse in Frankreich und 
Deutschland zur Zeit Friedrich Wilhelnis II. 
1. Die französische Revolution. 1789. nsa. 
1 Die Ursachen der Revolution. 
a. Das leichtsinnige Leben am französischen Hose. 
b. Die Schuldenlast des Staates.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.