Full text: Das Altertum (Teil 1)

Vorrede. 
Wettdem die Lehrpläne vom 6. Januar 1892 auf dem Gebiete 
des geschichtlichen Unterrichtes die Stoffverteilung nett geregelt haben, 
sind bereits viele geschichtliche Lehrbücher entstanden, welche den neuen 
Anforderungen gerecht zu werden suchen. Wenn ich es nun wage, die 
Zahl dieser Lehrmittel noch zu vermehren, so liegt der Anlaß zunächst 
barm, daß mir von Amts- und Fachgenossen der Gedanke nahe geruckt 
wurde, neben meinem bereits an mehreren Schulen eingeführten Lehr¬ 
buche der Geschichte für Oberklassen auck ein Buch für Mittelklassen 
abzufassen, welches in der Einteilung des Stoffes und ist der Art der 
Anlage jenem ähnlich fei, aber dabei dem Bedürfnisse der jüngeren 
Schüler Rechnung trage. Dann hat es mir aber auch geschienen, als 
ob die vorhandenen Lehrbücher zumeist entweder den Stoff gar zu dürr 
und trocken darbieten oder in umgekehrter Weise sich so sehr in breite 
Erzählung verlieren, daß dem Schüler die Wiederholung längerer Ab¬ 
schnitte erschwert wird. Ich habe daher versucht, beide Klippen zu ver¬ 
meiden und einen mittleren Weg einzuschlagen. Minder wichtige Thatsachen 
und alles Zuständliche habe ich in kurzer Fassung dargestellt, dagegen bei 
wichtigeren Begebenheiten habe ich den Ton der Erzählung angeschlagen, 
ohne mich jedoch in Einzelheiten zu ergehen. Findet der Lebrer hie und 
da eine farbenreichere Ausmalung der Vorgänge für nötig, so werden 
ihm in der alten Geschichte, deren Bearbeitung für Mittelklassen hier 
zunächst vorliegt, Herodot, Plutarch und Limits reiche Ausbeute liefern. 
Das Lehrbuch soll ihn nicht hindern, bisweilen anmutige Seitenwege 
einzuschlagen, und sott sich nur begnügen, die wichtigsten Merksteine und 
Wegweiser aufzustellen. Daß in den mittleren Klassen die einfache und
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.