Full text: Leitfaden für den Geschichts-Unterricht

Vorrede zur ersten Auflage. 
|)ie vorliegende Schrift ist nicht ein historisches Lese-, 
sondern Lernbnch. Dasselbe setzt voraus, daß nach meinem 
„Blicke in die Weltgeschichte," was bei demselben Verleger 
erschienen ist, die Begebenheit, von der es Namen, Zahlen 
und Merkworte zu menwriren bringt, in lebendiger Weise 
erzählt worden ist. Das rechtfertigt die gewählte Disposi¬ 
tionsform, denn diese gewährt größere Übersichtlichkeit und 
leichtere Behaltbarkeit. Die kurzen Sätze, meist ganz ohne 
Zusammenhang, sowie die einzelnen Worte, oft in Ver¬ 
bindung mit Jnterpnnctionszeichen, sollen zunächst des 
Schülers Erinnerung an das Gehörte unterstützen, alsdann 
ihn anreizen, den Gedankengang und Zusammenhang aufzu¬ 
suchen. Sie sollen ihm eine neue Aufgabe für feine Repe¬ 
tition stellen und eine fruchtbare Uebung gewähren. 
Ueber den Gebrauch des Leitfadens bedarf es danach 
nur noch einiger Worte. 
Hat der Lehrer in lebendiger, anschaulicher Weise, die 
geeignet ist, das ganze Interesse des Schülers für den Ge¬ 
genstand zu gewinnen und zu fesseln, das für die Lehrstunde 
bestimmte historische Ganze erzählt und dasselbe wohl auch 
je nach der Fassungskraft seiner Schüler in kleinere Theile 
zerlegt und jeden derselben wiederholentlich vorgeführt, so 
geht er ans Einüben. Der Lehrer giebt die erste Reproduc-
	        
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