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Konzilien in Bezug auf alle Glaubenslehren und Gebräuche; wer sich
dieser Gewalt nicht beugt, ist kein Katholik; wer kein Katholik ist, kann
nicht selig werden (alleinseligmachende Kirche).
IT. 1. Die Thatsachen: Luthers Kampf und Bruch mit Rom.
a. Der Kampf: 1518. Vorladung Luthers nach Rom (verhindert).
„ Unterredung mit Cajetan in Augsburg
(kein Widerruf).
1519. Unterredung mit Miltitz in Altenburg
(Schweigen, wenn Gegner schweigen).
„ Disputation mit Eck in Leipzig (Papsttum,
Konzil).
b. Der Bruch: 1520. Bannspruch über Luther, Verbrennung der
Bannbulle (Losreißung von Rom).
2. Innere Entwickelung Luthers.
Anfangs Unterthan und Freund des Papstes; Vorladung und
Drohung treiben zur Verweigerung des Widerrufs und zum Festhalten
an der heiligen Schrift; Ecks Lehre treibt zum Gegensatz: Das Papst¬
tum hat kein göttliches Recht, Konzilien können irren; die Bannbulle
macht ihn zum Feind Roms („Antichrist"), treibt zur Trennung von
Rom (Verbrennung der Bannbulle) und zum Christentum auf eigene
Faust (d. H. zum selbständigen, evangelischen Christentum).
3. Gott benutzt Freund und Feind, Menschen und Dinge (Kaiser¬
wahl), um Luther innerlich zum Reformator zu entwickeln und ihm äußeren
Schutz (Kurfürst) zu bereiten. — Jes. 28, 29. Des Herrn Rat ist
wunderbar ... 1. Mos. 50, 20. Ihr gedachtet, es böse mit mir zu
machen . . .
4. Luther offenbart in seinem Kampf mit Rom aufs neue und
schönste seine uns schon bekannten Charakterzüge: Frömmigkeit und
Gottvertrauen (Belege dafür!), Gewissenhaftigkeit und Wahrhaftigkeit,
festen Willen, Demut und Bescheidenheit, Mut und Todesverachtung,
Nächstenliebe, heiligen Zorn, Beredsamkeit und Geistesschärfe.
5. Luther siegte über den Bann, weil er der Überzeugung lebte:
Christus ist der wahre Herr der Kirche; zum Christsein gehört nur der
Glaube an Christus, nicht der an den Papst; unsere Seligkeit liegt also
in der eigenen, nicht in des Papstes Hand. Durch diesen Sieg über
Rom machte es Luther zugleich möglich, daß sich auch andere Deutsche
von der Gewalt des Papstes frei machten, und legte so den Grundstein
zu einer neuen, freien, evangelischen Kirche.
6. Kulturhistorisches.
Kardinäle. Ketzergerichte. Disputationen. Kaiserliches Geleit. Be¬
rufung an den Papst oder ein allgemeines Konzil. Grundlehre der
katholischen Kirche, (Unsehlbarkeit des Papstes, bezw. der Konzilien, allein¬
seligmachende Kirche.