Full text: Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte

IV 
Vorrede zur ersten Auflage. 
das für die Jahre des Unterrichts vollkommen ausreichen, allein 
wenn auch der katholische Standpunkt in der Darstellungsweise 
eingehalten werden kann, so ist es doch unmöglich, geschichtliche 
Lügen zu widerlegen nnd irrige Anschauungen zu berichtigen. 
Geschieht dies aber nicht, dann nützt auch aller Geschichtsunter¬ 
richt nichts, und sobald die Zöglinge eigentlich Geschichte studieren 
wollen, nämlich wenn sie aus den Schulaustalten entlassen sind 
und das Bedürfnis fühlen, sich zurechtzufinden, werden sie ver¬ 
anlaßt , gerade zu denjenigen Büchern zu greifen, welche sie 
irreleiten. Um dieses zu vermeiden, hat man anderseits einen 
gegenteiligen Weg eingeschlagen, und statt eines Leitfadens den 
Schülern ganze Handbücher gegeben; allein ein solches Buch ist, 
da es doch zugleich auch ein Memorierbuch sein soll, ein wahres 
Kreuz, und zwar sowohl für die Schüler als für die Lehrer. 
Es ist für die Lehrer sehr schwer, ja unmöglich, den Stoff, der 
memoriert werden soll, auszuscheiden, und dem Schüler ist es un¬ 
möglich, den ganzen Stoff in das Gedächtnis aufzunehmen. Da 
nun für den Lehrer die nächste Aufgabe doch die ist, ein be¬ 
stimmtes Ziel zu erreichen, so läßt man derlei Handbücher, nach¬ 
dem man sich genug abgemüht, ganz liegen und greift zuletzt doch 
lieber wieder zu einer gedrängten Übersicht, die man im Notsalle 
nach Bedürfnis ergänzen kann. So ist eines wie das andere mit 
Übelständen verbunden. 
Ich ging nun von der Ansicht aus, daß das Geschichtsbuch 
vor allem ein Schulbuch sein müsse, uud habe deshalb in 
einer mäßigen Anzahl von Paragraphen die ganze Weltgeschichte 
zusammengefaßt. 
Damit aber auch der eigentlichen Aufgabe des Geschichtsunter¬ 
richts Rechnung getragen, d. H. damit nicht nur für die Schule, 
sondern auch für das Leben das Notwendige geboten werden
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.