Full text: Für das zweite Schuljahr (Teil 1, [Schülerband])

Grammatik. 
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8. Bindewort (Konjunktion): und, auch, oder, aber, 
doch, daß, weil, ehe. 
9. Empfindungswort (Interjektion): au! ach! 
pfui! bst!_ 
Wir unterscheiden fünf Satzteile: 
1. Satzaussage (Prädikat; herrschendes oder finites 
Verb): Das fleißige Kind kommt früh in die Schule. 
2. Satzgegenstand (Subjekt): Das fleißige 
Kind kommt früh in die Schule. 
3. Ergänzung (Objekt): Karl macht seine Ar¬ 
beiten; Karl hilft seinen Eltern; Vergißmein- 
nicht. 
4. Umstandsbestimmung (Adverbiale): Das fleißige 
Kind kommt früh in die Schule. 
5. Beifügung (Attribut): Das fleißige Kind 
kommt früh in die Schule. 
Nachsilben. Bei dem Hauptwort Männlein ist 
Mann die Stammsilbe, lein die N a ch s i l b e. Andere 
Nachsilben sind in: Bübchen, Klugheit, Dankbarkeit, Jüng¬ 
ling, Festung, Gleichnis, Herrschaft, Irrtum, Schicksal, 
Rätsel, Königin, Lehrer, Spielerei. 
Auch Eigenschaftswörter haben Nachsilben: lustig, 
königlich, kindisch, furchtbar, furchtsam, boshaft, golden. 
Borsilben zur Bildung von H a u p t w ö r r e r n 
sind: Gebirge, Unglück, Urlaub, Antwort, Mißfallerl; von 
Eigenschaftswörtern: unwahr, gerecht; von Zeit¬ 
wörtern: gehorchen, entfliehen, erblühen, verblühen, zer¬ 
brechen, mißbrauchen, bedecken. 
Zusammengesetzte Wörter sind: Haustür, Dumm¬ 
kopf, Nachmittag, Tagedieb, Geburtstag, Sonnerlschein; 
wunderschön, dunkelblau; widersprechen. 
Druck von Julius Beltz, Hofbuchduicker, Langensalza.
	        
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