Full text: [Teil 1 = (Vorstufe)] (Teil 1 = (Vorstufe))

Der Entwicklungsgang der Lokomotive. 
107 
Beide Einrichtungen ahmten die Engländer bald nach; denn durch 
solche Schienenwege wurde der Transport ganz bedeutend erleichtert. 
Man rechnet nämlich, daß ein Pferd auf guter Landstraße und in 
wagerechter Ebene 45 Zentner zieht, auf gutem Pflaster 60, auf 
Eisenschienen dagegen 250 Zentner. 
Im Jahre 1769 hatte James Watt die erste moderne Dampf¬ 
maschine aufgestellt, und schon 1778 baute ein französischer Ingenieur 
die erste Lokomotive. Der Erfinder glaubte, sie könne auf dem 
Straßenpflaster laufen; als sie jedoch eine Mauer einrannte, wurde 
die gefährliche Maschine beiseite gestellt. Als der eigentliche Ahne 
Fig 19. Trevethiks Dampfkutsche. 
der Lokomotiverfindung muß der Engländer Richard Trevethik 
bezeichnet werden. Die Wattschen Dampfmaschinen, welche aus 
den Bergwerken von Cornwallis das Wasser pumpten, fesselten die 
ganze Aufmerksamkeit des Knaben, und dem 21-jährigen Trevethik 
übertrug man deren Montierung, da es an hierzu geeigneten Leuten 
mangelte. 
Bei dem alten Werkmeister Murdock hatte Trevethik das Modell 
eines Dampfwagens gesehen, das fortan seine Gedanken beschäftigte. 
James Watt hatte es nicht gewagt, hochgespannten Dampt zu ver¬ 
wenden, da dies die Form seiner Kessel verbot. Trevethik baute 
einen zylindrischen Kessel, welcher dem Hochdruckdampf genügen¬ 
den Widerstand leistete, und führte durch ihn eine weite Feuerrohre.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.