Aus dem Vorwort zur ersten Auflage (1884).
Nach den Bestimmungen der revidierten Lehrpläne vom
31. März 1882 wird in der Sexta und Quinta der höheren
Lehranstalten Preußens ein vorbereitender, in biographischer
Form gehaltener Geschichtsunterricht erteilt. Es kann wohl kein
Zweifel darüber obwalten, daß für diesen Unterricht, wenn er
irgendwie gedeihlich sein soll, ein Leitfaden, welcher dem Schüler
in die Hand gegeben werden kann, notwendiger ist, als für die
mittleren und oberen Klassen, wo die Fassungskraft des Schülers
größer und derselbe im stände ist, durch Nachschreiben sich die
Hauptsachen aus dem Vortrage des Lehrers zu merken.
Dem durch die Anordnungen der neuen Regulative er¬
wachsenen Bedürfnis soll der vorliegende Leitfaden abzuhelfen
suchen. Derselbe besteht nicht in einem gedrängten Grundriß,
der nur die Namen und hauptsächlichsten Fakta enthält, sondern
ist, ähnlich wie die Hilfsbücher für den biblischen Geschichts¬
unterricht, in erzählender Form gehalten, da diese für die unterste
Stufe des Unterrichts pädagogisch allein berechtigt erscheint....
Für die Auswahl des Stoffes sind im allgemeinen ebenfalls
die Bestimmungen der revidierten Lehrpläne maßgebend gewesen.
Dieselben verlangen „Kenntnis der epochemachenden Begeben¬
heiten der Weltgeschichte und der darin durch ihre Bedeutung
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