Full text: Vaterländische Geschichte für junge Landwirte

Adolf Multhaupt 
Clanen 
Hildesheim-Peine. 
Vorwort. 
In den meisten Ackerbauschulen und landwirtschaftlichen Winter¬ 
schulen wird im 1. Jahr, in der sogenannten Vorbereitungsklasse, 
auch Geschichtsunterricht erteilt, und das mit vollem Recht; denn es 
gehört zur allgemeinen Bildung, daß der junge Landwirt nicht 
nur mit der glorreichen Geschichte seines Vaterlandes einigermaßen 
vertraut wird, sondern auch ein tieferes Verständnis für die 
geschichtliche Entwicklung unseres heutigen Kulturlebens und eine 
weitere Aufklärung in staatsbürgerlicher Hinsicht erhält, als 
es in der einfachen Volksschule auf dem Lande möglich ist. Daß beim 
Geschichtsunterricht auch vaterländische Gesinnung und pa¬ 
triotische Begeisterung für die Großtaten unserer Väter eine 
wirksame Pflege finden, braucht nicht erst besonders hervorgehoben 
zu werden. Zudem bieten gerade geschichtliche Stoffe ein vor¬ 
zügliches Mittel, durch ihre Wiedergabe in der Unterrichtsstunde oder 
bei Gelegenheit der freien Vereinigungen die Redegewandtheit 
unserer Schüler zu üben. 
Ein besonderes Lehrbuch für diesen Unterrichtsgegenstand ist bis¬ 
her aber in den meisten landw. Winterschulen nicht eingeführt ge¬ 
wesen, und ein Blick in die speziellen Lehrpläne der einzelnen Schulen 
zeigt eine geradezu auffallende Verschiedenheit in bezug auf die 
Auswahl der geschichtlichen Stoffe. Einige beschränken sich lediglich 
auf die Geschichte der engeren Heimat, andere fallen ins Gegenteil 
und begeben sich weit in die deutsche Geschichte des Mittelalters 
zurück. 
Wenn hier nun zum erstenmal, einer mehrfachen Anregung 
folgend, der Versuch gemacht werden soll, den Stoff, der für die 
Fortbildungsanstalten unserer ländlichen Bevölkerung hauptsächlich 
inbetracht kommen soll, in einfacher, leicht lesbarer Weise zusammen¬ 
zustellen, so geschah das in der Absicht, für den Schüler ein Büch¬ 
lein zum Nachlesen zu schaffen und dem Lehrer kleine Winke darüber 
zu geben, was unserer Meinung nach im Geschichtsunterricht in diesen 
Schulen zweckmäßig zu behandeln sei. Daß auch die Geschichte der 
allerengsten Heimat Berücksichtigung finden muß, ist selbstver¬ 
ständlich; in diesem Büchlein aber, das für weitere Kreise unseres 
Vaterlandes bestimmt ist, konnte sie aus begreiflichen Gründen nicht 
mit in den Kreis der Behandlung gezogen werden.
	        
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