fullscreen: Die organische Eingliederung der Heimat- und Stammesgeschichte in die Reichsgeschichte

Vom Kreise Göttingen. 
Von unsern Soldaten (Wiederholung). 
Von Fabriken und Maschinen. 
Vom Walde und seiner Pflege. 
Vom Amts- und Landgericht. 
II. Sagen, Mythen, Erzählungen. 
A. Aus Mythe und Göttersage: Von den Göttern unserer 
Vorfahren (Wodan [der wilde Jäger]; Donar; Freia 
[Frau Holle]). 
Von Riesen und Hünen, Zwergen und Alben. 
L. Aus der Nationalsage: Vom hörnenen Siegfried. 
Klein Roland. 
6. Aus der Stammessage: Von Heinrich dem Löwen. 
Wie Herzog Heinrich auf Burg Grona gerettet ward. 
v. Heimische Sagen: Erbauung der Kirche zu Nikolausberg. 
Die weißen Hirsche der Plesse. 
Adelheid von Plesse. 
Das Wappen der Grafen von Hardenberg. 
E. Einfache Erzählungen von historischen Personen: 
Wie Hermann von Haus auf Burg Jühnde gefangen 
wurde. 
Herzog Erich und die Raubritter auf der Bramburg. 
Von Kaiser Karl. (Wie er Schulvisitatiou hielt. Wie er 
schreiben lernt.) 
Von Kaiser Barbarossa (Kyffhäusersagen). 
Der alte Fritz und die Schulkinder. 
Vom alten Kaiser Wilhelm (Gedenktag 22. März). 
Vom Kaiser Friedrich III. (Gedenktag 18. Oktober). 
Von unserm Kaiser (Geburtstag 27. Januar). 
C. System der historischen Seite der Heimatkunde am 
Schluffe des dritten Schuljahres. 
Soll die Heimatkunde für Geschichte, Geographie und Natur¬ 
kunde vollwertige Leistungen ausweisen, so muß sich am Schluffe 
des dritten Schuljahres das analytische Material für jene drei 
Unterrichtsfächer ergeben. Ob dies für den Geschichtsunterricht der 
Fall ist, zeigt sich, wenn die Anschauungen, die der bisherige 
Unterricht vermittelt hat, die Begriffe, die in ihm gewonnen oder 
doch vorbereitet und angedeutet sind, in systematischer Ordnung 
zusammengestellt werden. Diese Ordnung muß dem System ent¬ 
sprechen, auf welches der selbständige Geschichtsunterricht im letzten 
Grunde aufzubauen hat, und das am Abschluß des historischen
	        
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