wird der Lehrer auch in der nächsten Geschichtsstunde eine
Wiederholung anstellen, teils, damit er sich überzeuge, ob
seine Schüler das Vorgetragene behalten haben, teils, da¬
mit er daran um so sicherer anknüpfen könne. Eine weitere
Wiederholung ist nach Beendigung eines größeren Ab¬
schnittes notwendig, wobei der Umfang desselben zn er¬
messen, jedes einzelne Bild als Teil des Ganzen aufzu¬
rollen und so unverlierbar dem Gedächtnisse einzuprägen
sein wird. Daß neben diesen regelmäßigen Wiederholun¬
gen auch noch außerordentliche zur Anwendung gelangen
können und sollen, indem der Lehrer in anderen Unter¬
richtsstunden gelegentlich oder absichtlich Stoff aus der
Geschichte entlehnt, bedarf keiner weiteren Ausführung.—
Indem ich schließlich für alle von freundlicher Hand
mir gewordenen Berichtigungen des Werkchens besten
Dank ausspreche, wünsche ich, daß es sich auch in dieser
neuen, zugleich verbesserten dritten Auflage einer günsti¬
gen Aufnahme erfreuen möge.
(Etfbtueiler, im Juli 1874.
Der Verfasser.
Die neunte Auflage
des vorliegenden Werkchens ist, abgesehen von einigen
unwesentlichen Verbesserungen, ein unveränderter Abdruck
der achten.
Gebweiler, im Oktober 1883.
Der Herausgeber.