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Fünftes Kap. Geschichte dcS arabischen gleiches. 
thigc Treue, rettete sich*) in die Wüste, und gelangte, begleitet von Abu¬ 
be k er, fast wunderbar den Verfolgern entrinnend, in 16 Tagen nach Mc- 
dinah**), der Stadt des Buches oder des Unterrichtes, deren Bürger, 
schon früher dem Gott Mohammcd's huldigend, einen geheimen Bund mit 
dem Propheten geschlossen hatten, und ihn jczt mit lautem Jubel empfingen. 
Die Charcgiten und Asitcn, die beiden Hauptstämme dieser Stadt, 
sonst durch erbliche Feindschaft entzweit, hatten sich in dem gemeinsamen 
Glauben liebend vereinigt, und bildeten jezt in brüderlicher Verbindung mit 
den herbeieilenden Flüchtlingen von Mekka, Mohadcrin (die Mcdi- 
natcn wurden Ansarin, Helfer, genannt), den ersten lebendigen Keim von 
Mohammcd's gleich. 
Derselbe entwickelte sich, und erstarkte binnen 10 Jahren schon zum ge¬ 
waltigen Baume, welcher ganz Arabien überschattete, und jenseits der Wüste 
bis nach Syrien und an den Euphrat reichte. Vertheidigung und Rache 
gegen die Verfolger von Mekka entzündeten den Krieg, welchen bald Fana¬ 
tismus oder wachsender Ehrgeiz des Siegers in einen allgemeinen gegen 
die Ungläubigen überhaupt verwandelte. Aber Mohammcd's und seiner Feld¬ 
herren Schlachten — die Schriftsteller zählen deren gegen fünfzig — von 
dem ersten Siege bei Bcd er (623), wo sein Heer aus 313 Mann bestand, 
bis zum Zuge gegen das griechische Reich, auf welchem 20,000 Krieger 
zu Fuße und 10,000 Reiter seiner Fahne folgten, als: die Niederlage bei 
Ohud, der Krieg des Grabens, wunderglücklich geführt gegen zahlreiche 
verbündete Stämme, dann die grausamen Fehden gegen die jüdischen Stämme 
der Kainokiten, Nadhiriten, Koraidhiten und die Stadt Chaibar, 
endlich die mehr durch List, als durch Gewalt bewirkte Unterwerfung von 
Mekka und hierauf, mit verstärkter Kraft, der entscheidende Krieg gegen die 
Gözcndiener, die gefährliche Schlacht im Thäte Honain, die Eroberung 
des starken Tajes und ihre Folge, die freiwillige Huldigung aller übrigen 
') 16. Juli 622. Anfang der Hedshrah („Hedshrah" heißt „Flucht"; daher der 
Name dieser Zeitrechnung). Doch beweisen die Chronologen, daß der genannte Tag nicht der 
Tag der Flucht, sondern eigentlich der erste des arabischen (Monden-) Jahres gewesen, 
an dessen 68sten Tage Mohammed aus Mekka floh. 
**) D. i. die Stadt, auch Med-al Nabi oder Munnaowerah, d. h. die Stadt des 
Propheten oder die Herrliche, vor Alters aber Jathsrcb, Jalhrippa, geheißen, liegt 
gegen 66 Meilen nördlich von Mekka, in einer traurigen Wüste.
	        
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