Full text: Das Zeitalter der Reformation, Das Jahrhundert des großen Krieges, Das Zeitalter der unumschränkten Fürstengewalt (Teil 3)

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Täufer und bald der unbestrittene Herr im neuen Jerusalem. Der Rat 
ward abgeschafft; nach dem Beispiel des alten Israel sollten zwölf 
Älteste mit dem Propheten Jan Bockelson den Staat leiten. Das neue 
Gesetz beruhte auf Aussprüchen der Schrift. Knipperdolling führte das 
Schwert des Henkers. 
Gerade Jan Bockelson trat für die Vielweiberei ein; sein Frauen¬ 
haus zählte schließlich vierzehn Insassen. Wohl regte sich bei manchen 
ein sittlicher Widerwille gegen solches Gebot, das aller Ehrbarkeit Hohn 
sprach und die sündige Lust unter den Schutz des Gesetzes stellte. 
Unter Führung eines ehemaligen Oldermanns, Mollenhök mit Namen, 
scharten sich die Mißvergnügten zusammen. Sie wagten den Versuch, 
sich des Propheten und seines Anhangs zu bemächtigen, wurden in¬ 
des überwältigt; im Rathause, wohin sie sich zurückzogen, wurden sie 
eingeschlossen; sie ergaben sich. Sechsundsechzig wurden zum Tode ver¬ 
urteilt. „Unbarmherziger wurden nie Überwundene behandelt als diese 
von denen, die noch soeben ihre Brüder im Geiste gewesen. Viele wurden 
an Bäume gebunden und erschossen. ,Wer den ersten L-chuß thut/ rief 
Bockelson, ,erweist Gott einen Dienst/ Die andern enthauptete man." 
Auch die neue Ordnung hatte nicht Bestand. Einer aus den Er¬ 
leuchteten, Dusentschur, der Goldschmied aus Warendorf, verkündigte 
auf den Straßen unter dem Gebühren eines Verzückten als eine ihm 
von Gott zu teil gewordene Offenbarung, daß Jan Bockelson der König 
des neuen Jerusalem sein sollte. Ohne daß die Zustimmung des Volkes 
eingeholt worden wäre, herrschte seitdem Bockelson als „Johann der 
Gerechte in dem Stuhle Davids" als König. Von Münster aus sollte 
der ganze Erdkreis dem König von Zion unterworfen werden. Die 
ganze Menschheit sollte durch Aufnahme in den täuferischen Mnsterstaat 
beglückt werden, so weit sie nicht als unverbesserlich der Ausrottung 
verfiel. Nicht umsonst führten die Münzen des Königs von Zion die 
Umschrift: „Ein rechter König über alle; ein Gott, ein Glaube, eine 
Taufe." Johann nannte sich König der ganzen Erde. Seine Send¬ 
boten gingen hinaus in die Lande, den Gerechten die Ankunft des 
Gottesreiches auf Erden zu verkünden und den Gottlosen den Tod. 
Sie alle aber verfielen dem Schwerte der Feinde. 
Der Grundsatz der vollkommensten Rechtsgleichheit, den die Worte 
der Täufer verkündeten, wurde durch ihre Thaten durchbrochen; auch 
die gesetzlich gebotene Gleichheit des Besitzes ward von Johann dem 
Gerechten in empörender Weife mißachtet.
	        
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