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Täufer und bald der unbestrittene Herr im neuen Jerusalem. Der Rat
ward abgeschafft; nach dem Beispiel des alten Israel sollten zwölf
Älteste mit dem Propheten Jan Bockelson den Staat leiten. Das neue
Gesetz beruhte auf Aussprüchen der Schrift. Knipperdolling führte das
Schwert des Henkers.
Gerade Jan Bockelson trat für die Vielweiberei ein; sein Frauen¬
haus zählte schließlich vierzehn Insassen. Wohl regte sich bei manchen
ein sittlicher Widerwille gegen solches Gebot, das aller Ehrbarkeit Hohn
sprach und die sündige Lust unter den Schutz des Gesetzes stellte.
Unter Führung eines ehemaligen Oldermanns, Mollenhök mit Namen,
scharten sich die Mißvergnügten zusammen. Sie wagten den Versuch,
sich des Propheten und seines Anhangs zu bemächtigen, wurden in¬
des überwältigt; im Rathause, wohin sie sich zurückzogen, wurden sie
eingeschlossen; sie ergaben sich. Sechsundsechzig wurden zum Tode ver¬
urteilt. „Unbarmherziger wurden nie Überwundene behandelt als diese
von denen, die noch soeben ihre Brüder im Geiste gewesen. Viele wurden
an Bäume gebunden und erschossen. ,Wer den ersten L-chuß thut/ rief
Bockelson, ,erweist Gott einen Dienst/ Die andern enthauptete man."
Auch die neue Ordnung hatte nicht Bestand. Einer aus den Er¬
leuchteten, Dusentschur, der Goldschmied aus Warendorf, verkündigte
auf den Straßen unter dem Gebühren eines Verzückten als eine ihm
von Gott zu teil gewordene Offenbarung, daß Jan Bockelson der König
des neuen Jerusalem sein sollte. Ohne daß die Zustimmung des Volkes
eingeholt worden wäre, herrschte seitdem Bockelson als „Johann der
Gerechte in dem Stuhle Davids" als König. Von Münster aus sollte
der ganze Erdkreis dem König von Zion unterworfen werden. Die
ganze Menschheit sollte durch Aufnahme in den täuferischen Mnsterstaat
beglückt werden, so weit sie nicht als unverbesserlich der Ausrottung
verfiel. Nicht umsonst führten die Münzen des Königs von Zion die
Umschrift: „Ein rechter König über alle; ein Gott, ein Glaube, eine
Taufe." Johann nannte sich König der ganzen Erde. Seine Send¬
boten gingen hinaus in die Lande, den Gerechten die Ankunft des
Gottesreiches auf Erden zu verkünden und den Gottlosen den Tod.
Sie alle aber verfielen dem Schwerte der Feinde.
Der Grundsatz der vollkommensten Rechtsgleichheit, den die Worte
der Täufer verkündeten, wurde durch ihre Thaten durchbrochen; auch
die gesetzlich gebotene Gleichheit des Besitzes ward von Johann dem
Gerechten in empörender Weife mißachtet.