Full text: Praktisches Lehrbuch des erziehenden Geschichtsunterrichts

Verlag von Emil Behrend in Wiesbaden. 
Quellenbenutzung 
beim 
Geschichtsunterrichte. 
Ein geschichtlicher Ahriss 
von 
Johann Bengel, 
Rektor in Stolberg (Rhld.) 
Preis 1 M. 60 Pfg. 
Diese Schrift ist ein Seitenstück zu desselben Verfassers »Geschichte 
der Methodik des kulturgeschichtlichen Unterrichts«. »Die Geschichte eines 
Unterrichtsfaches ist seine Methodik«, wenn dieser Satz auch nicht An¬ 
spruch auf volle Wahrheit hat, so enthält er doch viele Wahrheit. Denn 
immer frommt es, zu wissen und zu hören, wie praktische Schulmänner 
in irgend einer methodischen Frage zu Werke gegangen sind. Und wenn 
man beim Studium methodischer Geschichte auch nicht immer den Ge¬ 
winn hat, zu wissen, wie man es machen muss, so ist das gegenteilige 
Ergebnis, gelernt zu haben, wie man es nicht machen muss, oft noch 
wertvoller, als jener erste Gewinn. 
In vorliegender Schrift gibt der Verfasser die Geschichte der Quellen¬ 
benutzung beim Geschichtsunterricht von ihrem ersten dunklen Auftreten 
in Weise’s »klugen Hofmeister« vom Jahre 1681 bis zur Gegenwart. Der 
Übersicht wegen seien die wichtigsten Vertreter dieser Frage hier 
angeführt: Schröckh, Herbart, Dissen, Kohlrausch, K. Peter, Heiland, 
Dietsch, Campe, Assmann, Lanz, Wolff, Klopp, Herbst, Jäger, Willmann, 
Fritsche, Sevin, Krämer, G. Richter, Stiehl, Eberhardt, Krieger, Schumann, 
Heinze, Blume, A. Richter, Ziller, Rein, Rusch, Schilling, Fritzsche, Liebes¬ 
kind, Rüde, L. Sevin u. s. w. 
Die Ansichten dieser Schulmänner sind im Zusammenhang und auf 
Grund ihrer Schriften gegeben, Kritik wurde wenig geübt, Vergleichungen 
der Ansichten oft eingestreut. Ein Anhang bringt eine überraschend 
reiche Litteratur zu dieser Frage, er gliedert sich folgendermassen: 
a. Quellensammlungen, Quellennachweisungen; b. Methodische Schriften ; 
c. Unterrichtswerke, Quellenbücher für die Hand des Lehrers und der 
Schüler. Ein zweiter Anhang gibt ein Verzeichnis von deutschen mittel¬ 
alterlichen Geschichtsschreibern, die in der Volksschule Verwendung 
finden können. 
Geschichte der Meli des kidturgeschichtl. Unterrichts. 
Von 
Johann Bengel, Rektor in Stolberg (Rhld.) 
Preis M. 1.20. 
Der sehr belesene Verfasser hat unter Benützung aller einschlägliclien 
Hilfsquellen alles Wissenswerte zusammengestellt, was auf obiges Thema 
Bezug hat. Mit Comenius beginnend, lässt er die betreffenden Pädagogen 
meist mit ihren eigenen Worten ihre Ansichten und Pläne über den 
kulturhistorischen Unterricht aussprechen. Das Heftchen bietet eine (be¬ 
sonders zur Mittelschullehrerprüfung) erwünschte Ergänzung zu Kehrs 
Geschichte der Methodik des Geschichts-Unterrichts. Schies. Schuiztg.
	        
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