Verlag von Emil Behrend in Wiesbaden.
Quellenbenutzung
beim
Geschichtsunterrichte.
Ein geschichtlicher Ahriss
von
Johann Bengel,
Rektor in Stolberg (Rhld.)
Preis 1 M. 60 Pfg.
Diese Schrift ist ein Seitenstück zu desselben Verfassers »Geschichte
der Methodik des kulturgeschichtlichen Unterrichts«. »Die Geschichte eines
Unterrichtsfaches ist seine Methodik«, wenn dieser Satz auch nicht An¬
spruch auf volle Wahrheit hat, so enthält er doch viele Wahrheit. Denn
immer frommt es, zu wissen und zu hören, wie praktische Schulmänner
in irgend einer methodischen Frage zu Werke gegangen sind. Und wenn
man beim Studium methodischer Geschichte auch nicht immer den Ge¬
winn hat, zu wissen, wie man es machen muss, so ist das gegenteilige
Ergebnis, gelernt zu haben, wie man es nicht machen muss, oft noch
wertvoller, als jener erste Gewinn.
In vorliegender Schrift gibt der Verfasser die Geschichte der Quellen¬
benutzung beim Geschichtsunterricht von ihrem ersten dunklen Auftreten
in Weise’s »klugen Hofmeister« vom Jahre 1681 bis zur Gegenwart. Der
Übersicht wegen seien die wichtigsten Vertreter dieser Frage hier
angeführt: Schröckh, Herbart, Dissen, Kohlrausch, K. Peter, Heiland,
Dietsch, Campe, Assmann, Lanz, Wolff, Klopp, Herbst, Jäger, Willmann,
Fritsche, Sevin, Krämer, G. Richter, Stiehl, Eberhardt, Krieger, Schumann,
Heinze, Blume, A. Richter, Ziller, Rein, Rusch, Schilling, Fritzsche, Liebes¬
kind, Rüde, L. Sevin u. s. w.
Die Ansichten dieser Schulmänner sind im Zusammenhang und auf
Grund ihrer Schriften gegeben, Kritik wurde wenig geübt, Vergleichungen
der Ansichten oft eingestreut. Ein Anhang bringt eine überraschend
reiche Litteratur zu dieser Frage, er gliedert sich folgendermassen:
a. Quellensammlungen, Quellennachweisungen; b. Methodische Schriften ;
c. Unterrichtswerke, Quellenbücher für die Hand des Lehrers und der
Schüler. Ein zweiter Anhang gibt ein Verzeichnis von deutschen mittel¬
alterlichen Geschichtsschreibern, die in der Volksschule Verwendung
finden können.
Geschichte der Meli des kidturgeschichtl. Unterrichts.
Von
Johann Bengel, Rektor in Stolberg (Rhld.)
Preis M. 1.20.
Der sehr belesene Verfasser hat unter Benützung aller einschlägliclien
Hilfsquellen alles Wissenswerte zusammengestellt, was auf obiges Thema
Bezug hat. Mit Comenius beginnend, lässt er die betreffenden Pädagogen
meist mit ihren eigenen Worten ihre Ansichten und Pläne über den
kulturhistorischen Unterricht aussprechen. Das Heftchen bietet eine (be¬
sonders zur Mittelschullehrerprüfung) erwünschte Ergänzung zu Kehrs
Geschichte der Methodik des Geschichts-Unterrichts. Schies. Schuiztg.