Full text: Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts

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c) Kampf und Sieg der Römer. 
Die Germanen aber wollen das Lager, das die 
Römer aofgeschlagen haben, erobern. Am Morgen um¬ 
zingeln sie das Lager. Aber die Römer sind wachsam. 
Es ertönt im Lager der Klang der Schlachttrompeten; 
die Römer stehen in glänzenden Rüstungen oben auf dem 
Wall. Nun entspinnt sich ein harter Kampf. Endlich 
werden die Germanen zurückgeschlagen. 
Überschrift! Übersicht! Wiedergabe. 
3. An der Weser, 
a) Hermann und Flavus. (Die Bogenschützen haben 
sich auf beiden Seiten zurückgezogen.) 
a) Hermann: „Flavus! Du hast ja nur ein Auge! 
Wo ist das andere ?“ 
Flavus: „In einer Römerschlacht hat es ein feind¬ 
licher Pfeil mir zerstört.“ 
Hermann: „So? Was hast du denn für Belohnungen 
dafür erhalten ?“ 
Flavus: „Der Sold wurde mir erhöht und einen 
goldenen Kranz bekam ich auch.“ 
Hermann: „Ei, die Knechte sind doch recht billig 
zu kaufen!“ 
ß) Flavus: „Wie kannst du die Römerfreunde so 
beschimpfen! Wie herrlich ist das Reich, wie mächtig 
sein Kaiser! 
Hermann! Vergiß es nicht, welche Strafe den Be¬ 
siegten trifft! Unterwirf dich doch freiwillig dem römischen 
Kaiser! Wie wird er dir gnädig sein! Dann kannst du 
auch dein Weib wieder zu dir nehmen und deinen Sohn 
Thumelikus, der dir im fernen Römerlande geboren ist. 
Jetzt ist er ein Sklave der Römer. Beuge deinen Sinn 
und mache deinen Sohn frei!“
	        
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