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sich das Kind nicht ausschließlich ausnehmend, es wird in eine 
intensive Aktivität versetzt; es muß sich den Lehrstoff unter 
Anwendung der eigenen Kräfte erarbeiten. Diese Art von 
Selbsttätigkeit bleibt nicht aus die manuelle Arbeitsleistung 
beschränkt, sondern sie unterstützt und fördert die geistige 
Arbeit; von dieser Art der Handarbeit kann man behaupten, 
daß sie eine „Unterrichtshilfe ist, bei welcher sich für die Geistes¬ 
bildung reiche Werte ergeben". Erwägt man endlich, daß die 
Anwendbarkeit der Skizze eine fast uneingeschränkte ist, und 
daß sie jederzeit, ohne Störung des Unterrichts, rasch zum Ziele 
führt, so darf die Wandtafelskizze wohl als ein vorzügliches 
Hilfsmittel bezeichnet werden, das den Unterrichtsbetrieb ver¬ 
einfacht, interessant gestaltet und ihm dauernde Erfolge sichert. 
Trotz dieser allseits anerkannten Vorzüge findet die 
Skizze im Unterricht noch immer nur beschränkte Anwendung. 
Eine Hauptursache liegt darin, daß es an zuverlässigen, brauch¬ 
baren Darstellungen fehlt, auf Grund derer die für die 
einzelnen Fächer des Unterrichts nötigen Skizzen entworfen 
werden können. Diese nötigste Voraussetzung einer möglichst 
weitgehenden Anwendung der Skizze im Unterricht zu schaffen, 
ist der Zweck der vorliegenden Sammlung. Der Lehrer findet 
darin die weitaus größte Mehrzahl der Skizzen, die er im 
Unterricht in Biblische Geschichte, Deutsch, Geschichte, Geo¬ 
graphie und in den Naturwissenschaften tagtäglich benötigt. 
Diese Wandtafelskizzen sind, was Lehrstoff und Anzahl 
betrifft, so zusammengestellt, daß die Sammlung vollauf den 
Bedürfnissen der verschiedenen Schulgattungen und deren 
einzelnen Klassen genügen dürfte. 
Sowohl ihrem Wesen als auch ihrem Zweck entsprechend, 
sind die Skizzen tunlichst einfach gehalten; alles unnötige Bei¬ 
werk, alle unwesentlichen Einzelheiten sind unberücksichtigt ge¬ 
blieben, damit das Charakteristische, Typische desto klarer zum 
Ausdruck komme. Zu starke perspektivische Verkürzungen, 
übertriebene Licht- und Schattenwirkungen wurden ver¬ 
mieden. Um auch diesbezüglichen Anforderungen zu genügen,
	        
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