— IV —
sich das Kind nicht ausschließlich ausnehmend, es wird in eine
intensive Aktivität versetzt; es muß sich den Lehrstoff unter
Anwendung der eigenen Kräfte erarbeiten. Diese Art von
Selbsttätigkeit bleibt nicht aus die manuelle Arbeitsleistung
beschränkt, sondern sie unterstützt und fördert die geistige
Arbeit; von dieser Art der Handarbeit kann man behaupten,
daß sie eine „Unterrichtshilfe ist, bei welcher sich für die Geistes¬
bildung reiche Werte ergeben". Erwägt man endlich, daß die
Anwendbarkeit der Skizze eine fast uneingeschränkte ist, und
daß sie jederzeit, ohne Störung des Unterrichts, rasch zum Ziele
führt, so darf die Wandtafelskizze wohl als ein vorzügliches
Hilfsmittel bezeichnet werden, das den Unterrichtsbetrieb ver¬
einfacht, interessant gestaltet und ihm dauernde Erfolge sichert.
Trotz dieser allseits anerkannten Vorzüge findet die
Skizze im Unterricht noch immer nur beschränkte Anwendung.
Eine Hauptursache liegt darin, daß es an zuverlässigen, brauch¬
baren Darstellungen fehlt, auf Grund derer die für die
einzelnen Fächer des Unterrichts nötigen Skizzen entworfen
werden können. Diese nötigste Voraussetzung einer möglichst
weitgehenden Anwendung der Skizze im Unterricht zu schaffen,
ist der Zweck der vorliegenden Sammlung. Der Lehrer findet
darin die weitaus größte Mehrzahl der Skizzen, die er im
Unterricht in Biblische Geschichte, Deutsch, Geschichte, Geo¬
graphie und in den Naturwissenschaften tagtäglich benötigt.
Diese Wandtafelskizzen sind, was Lehrstoff und Anzahl
betrifft, so zusammengestellt, daß die Sammlung vollauf den
Bedürfnissen der verschiedenen Schulgattungen und deren
einzelnen Klassen genügen dürfte.
Sowohl ihrem Wesen als auch ihrem Zweck entsprechend,
sind die Skizzen tunlichst einfach gehalten; alles unnötige Bei¬
werk, alle unwesentlichen Einzelheiten sind unberücksichtigt ge¬
blieben, damit das Charakteristische, Typische desto klarer zum
Ausdruck komme. Zu starke perspektivische Verkürzungen,
übertriebene Licht- und Schattenwirkungen wurden ver¬
mieden. Um auch diesbezüglichen Anforderungen zu genügen,